IN­QA-Checks Startseite Angebote INQA-Checks Erkennen Sie, wo Ihr Betrieb steht

Wer Veränderungen im Betrieb anstoßen will, sollte zunächst ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht und welche Potenziale es gibt. Wie steht es z. B. um die Gesundheit im Unternehmen? Oder wie sind Sie in der Personalführung aufgestellt? Um das herauszufinden, helfen Ihnen die INQA-Checks. Dabei handelt es sich um praxiserprobte Checklisten und Fragebögen, mit denen Sie Ihre Stärken und Schwächen systematisch unter die Lupe nehmen. Außerdem werden Ihnen hilfreiche Tools vorgestellt. Neben den Grundlagen-Checks zu Führung, Diversity, Gesundheit und Kompetenz finden Sie eine Vielzahl weiterer Checks zu Themen innerhalb der vier INQA-Handlungsfelder. Eine wachsende Zahl der Checks ist auch als Onlineversion oder App verfügbar.

Check IN­QA-Check Gu­te Bü­ro­ar­beit

Der Check un­ter­stützt Sie da­bei, gu­te, ge­sun­de und er­folg­rei­che Bü­ro­ar­beit in ei­ner sich ra­sant wan­deln­den Ar­beits­welt um­zu­set­zen.

Check IN­QA-Check Ge­sund­heit

Der IN­QA-Check „Ge­sund­heit“ wur­de als Selbst­be­wer­tungs­check und ge­mein­sa­mer Pra­xis­stan­dard ent­wi­ckelt. Her­aus­ge­ge­ben wird der IN­QA-Check von der „Of­fen­si­ve Mit­tel­stand – Gut für Deutsch­land“, ei­nem ei­gen­stän­di­gen Netz­werk un­ter dem Dach der „In­itia­ti­ve Neue Qua­li­tät der Ar­beit“ (IN­QA).

Check IN­QA-Un­ter­neh­men­scheck Gu­ter Mit­tel­stand

Der Check er­mög­licht klei­nen und mitt­le­ren Un­ter­neh­men, die Po­ten­zia­le ih­res Ma­nage­ments zu über­prü­fen und aus­zu­schöp­fen.

Check Stra­te­gi­sche Per­so­nal­pla­nung

Wer ein Un­ter­neh­men oder ei­ne Or­ga­ni­sa­ti­on er­folg­reich füh­ren will, be­nö­tigt qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter*in­nen. Ei­ne stra­te­gi­sche Per­so­nal­pla­nung kann da­bei hel­fen. Mit die­sem Selbst-Check kön­nen Sie her­aus­fin­den, ob Sie das The­ma an­ge­hen soll­ten.

Check Stän­di­ge Er­reich­bar­keit – Ein The­ma in mei­nem Un­ter­neh­men?

Mit dem Selbst-Check kön­nen Sie klä­ren, in wel­chem Aus­maß Er­reich­bar­keit im Un­ter­neh­men ver­brei­tet ist und wel­che Aus­lö­ser sie hat.

Check IN­QA-Check für die öf­fent­li­che Ver­wal­tung: Ge­sund­heit

Ge­sund­heit in der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung stär­ken: Der IN­QA-Check Ge­sund­heit regt zur Re­fle­xi­on an und hin­ter­fragt in­ter­ne Pro­zes­se, Struk­tu­ren und Ab­läu­fe. Auf Ba­sis der Er­geb­nis­se wer­den pra­xis­na­he Im­pul­se für ei­ne ge­sun­de Or­ga­ni­sa­ti­on ab­ge­lei­tet.

Weitere Checks und Instrumente zur Selbstbewertung
Tool So­Viel Tool­box

Die So­Viel Tool­box hilft Un­ter­neh­men bei der Um­set­zung ei­nes ganz­heit­li­chen Di­ver­si­ty Ma­nage­ment, un­ter­teilt in vier Hand­lungs­schwer­punk­te: Un­ter­neh­mens­stra­te­gie, Ar­beit­ge­ber*in­ne­n­at­trak­ti­vi­tät, viel­falts­sen­si­ble Füh­rung so­wie Po­ten­zia­le er­ken­nen und nut­zen. Pro Maß­nah­me gibt es ei­ne kur­ze Be­schrei­bung und Ma­te­ria­len zur Ver­tie­fung und Um­set­zung. Die Tool­box rich­tet sich an die Lei­tun­gen von Un­ter­neh­men und Ver­wal­tung, ih­re Füh­rungs­kräf­te und In­ter­es­sens­ver­tre­tung, aber auch an al­le Be­schäf­tig­te, die sich mit dem The­ma Viel­falt aus­ein­an­der­set­zen möch­ten.

e-Learning Tool Psy­chi­sche Ge­sund­heit für Füh­rungs­kräf­te

Wie Un­ter­neh­men und Füh­rungs­kräf­te die psy­chi­sche Ge­sund­heit ih­rer Mit­ar­bei­ten­den för­dern kön­nen, zeigt un­ser eLear­ning-Tool: In vier Ka­pi­teln führt es durch viel­fäl­ti­ge As­pek­te ei­ner ge­sun­den Un­ter­neh­mens­kul­tur. Da­bei wird deut­lich, dass Füh­rungs­ver­hal­ten und Stress­ma­na­ge­ment wich­ti­ge Fak­to­ren sind. Dar­über hin­aus er­fah­ren Sie, wie Über­las­tun­gen er­kannt und wo pas­sen­de Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te ge­fun­den wer­den kön­nen.

e-Learning Tool Psy­chi­sche Ge­sund­heit für Be­schäf­tig­te

Was kön­nen Be­schäf­tig­te für ihr psy­chi­sches Wohl­be­fin­den am Ar­beits­platz tun? Un­ser eLear­ning-Tool führt Be­schäf­tig­te in vier kom­pak­ten Ka­pi­teln durch die wich­tigs­ten Fak­to­ren für mehr psy­chi­sche Ge­sund­heit am Ar­beits­platz. In rund 45 Mi­nu­ten ler­nen Sie, wie Sie Ar­beits­be­din­gun­gen op­ti­mie­ren und Stres­so­ren re­du­zie­ren kön­nen. Ver­tie­fen Sie wich­ti­ge The­men, ent­de­cken Sie ein­fa­che Maß­nah­men für ei­ne bes­se­re Work-Li­fe-Ba­lan­ce und fin­den Sie pas­sen­de Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Tra­gen Sie sich ein in den IN­QA-Ver­tei­ler und ma­chen Sie mit uns Ar­beit bes­ser!

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Über einen Link im INQA-Newsletter können Sie sich jederzeit abmelden.