Neues aus der Arbeitswelt
Wenn Sie den Newsletter nicht oder nicht vollständig sehen, klicken Sie bitte hier
Lie­be Le­ser*in­nen,

mit dem Schwer­punkt „Or­ga­ni­sa­tio­na­le Re­si­li­enz“ wer­den seit Ju­ni bzw. Ju­li 2023 zehn neue IN­QA-Ex­pe­ri­men­tier­raum-Pro­jek­te ge­för­dert, die in den nächs­ten zwei Jah­ren kri­sen­fes­te und zu­kunfts­taug­li­che For­men der Ar­beits­ge­stal­tung tes­ten.

Da­bei wer­den ver­schie­de­ne Re­si­li­enz­fak­to­ren in ei­ner Band­brei­te von Bran­chen be­trach­tet. Im IN­QA-EXP-Pro­jekt „Men­tal He­alth in Clubs“ et­wa steht die bis­lang we­nig be­ach­te­te psy­chi­sche Ge­sund­heit von Be­schäf­tig­ten des Nacht­le­bens im Mit­tel­punkt. In Ko­ope­ra­ti­on mit der Cha­rité Ber­lin, der Deut­schen Psy­cho­lo­gie Aka­de­mie und der Club­com­mis­si­on wer­den hier so­wohl prä­ven­ti­ve als auch aku­te Maß­nah­men und psy­cho­so­zia­le In­ter­ven­tio­nen er­probt. Der Ex­pe­ri­men­tier­raum Kom­pRe­si­fÖV wie­der­um nimmt die Re­si­li­enz­stär­kung im Öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr in den Blick: Hier sol­len par­ti­zi­pa­ti­ve Maß­nah­men, di­gi­ta­le Lern­an­ge­bo­te so­wie Re­si­li­enz­men­tor*in­nen den Un­ter­neh­men hel­fen, bes­ser auf wach­sen­de An­for­de­run­gen rea­gie­ren zu kön­nen.

Neu­gie­rig? Auf die­ser Über­sichts­sei­te fin­den Sie In­for­ma­tio­nen zu al­len IN­QA-Ex­pe­ri­men­tier­raum-Pro­jek­ten des Schwer­punkts „Or­ga­ni­sa­tio­na­le Re­si­li­enz“. Die Er­geb­nis­se ver­gan­ge­ner Pro­jek­te zu The­men wie KI oder Di­gi­ta­li­sie­rung kön­nen Sie eben­falls nach­le­sen.

Wir wün­schen Ih­nen viel Freu­de beim Le­sen und Stö­bern.
Ih­re IN­QA-Re­dak­ti­on

PS: Hat Ih­nen je­mand die­sen Newslet­ter wei­ter­ge­lei­tet? Tra­gen Sie sich jetzt in den Ver­tei­ler ein, da­mit Sie kei­ne Neu­ig­kei­ten aus dem IN­QA-Kos­mos mehr ver­pas­sen!

Neues aus der Arbeitswelt
Das KIDD-Pro­jekt macht Künst­li­che In­tel­li­genz fair
Vier IN­QA-Ex­pe­ri­men­tier­räu­me be­fas­sen sich mit der Fra­ge, wie Un­ter­neh­men dis­kri­mi­nie­rungs­freie KI er­folg­reich ein­füh­ren kön­nen. Ge­mein­sam ha­ben sie den KIDD-Pro­zess ent­wi­ckelt, der die Soft­ware-Ein­füh­rung so be­glei­ten soll, dass nie­mand be­nach­tei­ligt wird und un­be­wusst ge­heg­te Vor­ur­tei­le nicht wei­ter­ge­tra­gen wer­den.
BEITRAG JETZT LESEN
Veranstaltungskalender
Folgen Sie INQA
öffnet den LinkedIn-Kanal von INQA

INQA Logo
 
2023 Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49, 10117 Berlin