mit dem Schwerpunkt „Organisationale Resilienz“ werden seit Juni bzw. Juli 2023 zehn neue INQA-Experimentierraum-Projekte gefördert, die in den nächsten zwei Jahren krisenfeste und zukunftstaugliche Formen der Arbeitsgestaltung testen.
Dabei werden verschiedene Resilienzfaktoren in einer Bandbreite von Branchen betrachtet. Im INQA-EXP-Projekt „Mental Health in Clubs“ etwa steht die bislang wenig beachtete psychische Gesundheit von Beschäftigten des Nachtlebens im Mittelpunkt. In Kooperation mit der Charité Berlin, der Deutschen Psychologie Akademie und der Clubcommission werden hier sowohl präventive als auch akute Maßnahmen und psychosoziale Interventionen erprobt. Der Experimentierraum KompResifÖV wiederum nimmt die Resilienzstärkung im Öffentlichen Personennahverkehr in den Blick: Hier sollen partizipative Maßnahmen, digitale Lernangebote sowie Resilienzmentor*innen den Unternehmen helfen, besser auf wachsende Anforderungen reagieren zu können.
Neugierig? Auf dieser Übersichtsseite finden Sie Informationen zu allen INQA-Experimentierraum-Projekten des Schwerpunkts „Organisationale Resilienz“. Die Ergebnisse vergangener Projekte zu Themen wie KI oder Digitalisierung können Sie ebenfalls nachlesen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Stöbern.
Ihre INQA-Redaktion
PS: Hat Ihnen jemand diesen Newsletter weitergeleitet? Tragen Sie sich jetzt in den Verteiler ein, damit Sie keine Neuigkeiten aus dem INQA-Kosmos mehr verpassen!