immer mehr Unternehmen setzen auf ausländische Fachkräfte, um offene Stellen zu besetzen. Doch es geht nicht nur darum, diese Fachkräfte nach Deutschland zu holen und die damit verbundenen Hürden zu meistern – sondern die neuen Mitarbeiter*innen auch langfristig zu halten. INQA unterstützt Sie dabei, Ihre betriebliche Willkommenskultur zu stärken, damit genau das gelingt.
Gute Vorbereitung ist ein Erfolgsfaktor, damit später Integration und Fachkräftesicherung gelingt. Hier helfen bundesweit sogenannte Welcome Center. Sie gleichen Erwartungen von Unternehmen und ausländischen Fachkräften miteinander ab, begleiten Personen beim Ankommen in Deutschland und unterstützen bei rechtlichen und bürokratischen Fragen.
Ist die Fachkraft aus dem Ausland angekommen, entscheidet sich in den ersten Tagen und Wochen, ob sie sich eine längerfristige Perspektive in Deutschland vorstellen kann. Unser Netzwerk-Praxisbeispiel aus Ostwürttemberg zeigt, worauf Betriebe in dieser wichtigen Phase achten können. Praktische Unterstützung beim Thema Integration finden Betriebe außerdem beispielweise bei den Willkommenslotsen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihre INQA-Redaktion
PS: Hat Ihnen jemand diesen Newsletter weitergeleitet? Tragen Sie sich jetzt in den Verteiler ein, damit Sie keine Neuigkeiten aus dem INQA-Kosmos mehr verpassen!