Neues aus der Arbeitswelt
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Lie­be Le­ser*in­nen,

be­ob­ach­ten Sie auch, wie sich die Ar­beits­welt durch den di­gi­ta­len Wan­del ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt? KI und an­de­re tech­ni­sche In­no­va­tio­nen be­rei­chern un­se­ren Ar­beit­sall­tag und er­for­dern, dass wir Neu­es da­zu­ler­nen.

Wei­ter­bil­dung stra­te­gisch an­zu­ge­hen, hilft Un­ter­neh­men da­bei, sich zu­kunfts­fest auf­zu­stel­len. Denn wer sich da­mit be­schäf­tigt, wel­che Fä­hig­kei­ten für den Un­ter­neh­mens­er­folg lang­fris­tig not­wen­dig sind, kann Wei­ter­bil­dun­gen viel ge­ziel­ter ein­set­zen. Nach wel­chen Kri­te­ri­en Sie Qua­li­fi­zie­run­gen für Mit­ar­bei­ten­de aus­wäh­len soll­ten und wie Sie ei­ne ei­ge­ne Stra­te­gie ent­wi­ckeln, er­fah­ren Sie auf IN­QA.de.

Mit dem neu­en Ge­setz zur Stär­kung der Aus- und Wei­ter­bil­dungs­för­de­rung sind im April 2024 um­fang­rei­che Maß­nah­men zur Un­ter­stüt­zung ins­be­son­de­re von klei­nen und mitt­le­ren Un­ter­neh­men in Kraft ge­tre­ten. Die wich­tigs­te Neue­rung ist da­bei, dass Un­ter­neh­men nun viel ein­fa­cher ei­ne För­de­rung für Wei­ter­bil­dun­gen er­hal­ten. Im In­ter­view mit IN­QA ver­rät Chris­ti­ne Ue­ding vom Ar­beit­ge­ber­ser­vice der Bun­de­s­agen­tur für Ar­beit, wie die Un­ter­stüt­zung kon­kret aus­sieht und was hin­ter dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld steckt.

Wenn sich Be­rufs­bil­der stark ver­än­dern oder viel­leicht ganz ver­schwin­den, kön­nen Sie mit Re- und Ups­kil­ling Ih­re Mit­ar­bei­ter*in­nen zu den Fach­kräf­ten von mor­gen um­schu­len. Grö­ße­re Be­trie­be, bei­spiels­wei­se in der Au­to­mo­bil­bran­che, ha­ben hier­mit schon gu­te Er­fah­run­gen ge­sam­melt. Doch auch für klei­ne­re und mitt­le­re Un­ter­neh­men ist die­ses Mo­dell der Qua­li­fi­zie­rung ei­ne gu­te Mög­lich­keit der Fach­kräf­te­si­che­rung. Las­sen Sie sich in­spi­rie­ren!

Wir wün­schen Ih­nen viel Lern­freu­de und neue Im­pul­se.

Ih­re IN­QA-Re­dak­ti­on

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Bro­schü­re: Di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen - Wie sich der Pro­zess ge­stal­ten lässt
 
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