IN­QA-Checks Startseite Angebote INQA-Checks Erkennen Sie, wo Ihr Betrieb steht

Wer Veränderungen im Betrieb anstoßen will, sollte zunächst ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht und welche Potenziale es gibt. Wie steht es z. B. um die Gesundheit im Unternehmen? Oder wie sind Sie in der Personalführung aufgestellt? Um das herauszufinden, helfen Ihnen die INQA-Checks. Dabei handelt es sich um praxiserprobte Checklisten und Fragebögen, mit denen Sie Ihre Stärken und Schwächen systematisch unter die Lupe nehmen. Außerdem werden Ihnen hilfreiche Tools vorgestellt. Neben den Grundlagen-Checks zu Führung, Diversity, Gesundheit und Kompetenz finden Sie eine Vielzahl weiterer Checks zu Themen innerhalb der vier INQA-Handlungsfelder. Eine wachsende Zahl der Checks ist auch als Onlineversion oder App verfügbar.

Führung IN­QA-Check „Gu­te Bü­ro­ar­beit“

Der Check un­ter­stützt Sie da­bei, gu­te, ge­sun­de und er­folg­rei­che Bü­ro­ar­beit in ei­ner sich ra­sant wan­deln­den Ar­beits­welt um­zu­set­zen.

Gesundheit IN­QA-Check „Ge­sund­heit“

Mit dem IN­QA-Check „Ge­sund­heit“ kön­nen Sie sys­te­ma­tisch al­le Po­ten­zia­le der "Ge­sund­heit" für Ih­ren Be­trieb er­schlie­ßen.

Checkdauer: 30 – 60 Minuten
Kompetenz IN­QA-Un­ter­neh­men­scheck „Gu­ter Mit­tel­stand“

Der Check er­mög­licht klei­nen und mitt­le­ren Un­ter­neh­men, die Po­ten­zia­le ih­res Ma­nage­ments zu über­prü­fen und aus­zu­schöp­fen.

Kompetenz Selbst-Check Stra­te­gi­sche Per­so­nal­pla­nung

Wer ein Un­ter­neh­men oder ei­ne Or­ga­ni­sa­ti­on er­folg­reich füh­ren will, be­nö­tigt qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter*in­nen. Ei­ne stra­te­gi­sche Per­so­nal­pla­nung kann da­bei hel­fen. Mit die­sem Selbst-Check kön­nen Sie her­aus­fin­den, ob Sie das The­ma an­ge­hen soll­ten.

Gesundheit Selbst-Check „Stän­di­ge Er­reich­bar­keit“ 

Mit dem Selbst-Check kön­nen Sie klä­ren, in wel­chem Aus­maß Er­reich­bar­keit im Un­ter­neh­men ver­brei­tet ist und wel­che Aus­lö­ser sie hat.

Checkdauer: 20 Minuten
Gesundheit Bro­schü­re: Di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen - Wie sich der Pro­zess ge­stal­ten lässt

Die Bro­schü­re „Di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on in Pfle­ger­ein­rich­tun­gen – Wie sich der Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess ge­stal­ten lässt“ ist die ana­lo­ge Hand­lungs­hil­fe zum di­gi­ta­len As­sis­ten­ten Di­Co. Sie lei­tet Pfle­ge­ein­rich­tun­gen durch sys­te­ma­tisch auf­ein­an­der auf­bau­en­de Schrit­te.

Weitere Checks und Instrumente zur Selbstbewertung
Diversity So­Viel Tool­box

Die So­Viel Tool­box hilft Un­ter­neh­men bei der Um­set­zung ei­nes ganz­heit­li­chen Di­ver­si­ty Ma­nage­ment, un­ter­teilt in vier Hand­lungs­schwer­punk­te: Un­ter­neh­mens­stra­te­gie, Ar­beit­ge­ber*in­ne­n­at­trak­ti­vi­tät, viel­falts­sen­si­ble Füh­rung so­wie Po­ten­zia­le er­ken­nen und nut­zen. Pro Maß­nah­me gibt es ei­ne kur­ze Be­schrei­bung und Ma­te­ria­len zur Ver­tie­fung und Um­set­zung. Die Tool­box rich­tet sich an die Lei­tun­gen von Un­ter­neh­men und Ver­wal­tung, ih­re Füh­rungs­kräf­te und In­ter­es­sens­ver­tre­tung, aber auch an al­le Be­schäf­tig­te, die sich mit dem The­ma Viel­falt aus­ein­an­der­set­zen möch­ten.

Gesundheit eLear­ning-Tool psy­chi­sche Ge­sund­heit für Füh­rungs­kräf­te

Wie Un­ter­neh­men und Füh­rungs­kräf­te die psy­chi­sche Ge­sund­heit ih­rer Mit­ar­bei­ten­den för­dern kön­nen, zeigt un­ser eLear­ning-Tool: In vier Ka­pi­teln führt es durch viel­fäl­ti­ge As­pek­te ei­ner ge­sun­den Un­ter­neh­mens­kul­tur. Da­bei wird deut­lich, dass Füh­rungs­ver­hal­ten und Stress­ma­na­ge­ment wich­ti­ge Fak­to­ren sind. Dar­über hin­aus er­fah­ren Sie, wie Über­las­tun­gen er­kannt und wo pas­sen­de Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te ge­fun­den wer­den kön­nen.

Gesundheit eLear­ning-Tool psy­chi­sche Ge­sund­heit für Be­schäf­tig­te

Was kön­nen Be­schäf­tig­te für ihr psy­chi­sches Wohl­be­fin­den am Ar­beits­platz tun? Un­ser eLear­ning-Tool führt Be­schäf­tig­te in vier kom­pak­ten Ka­pi­teln durch die wich­tigs­ten Fak­to­ren für mehr psy­chi­sche Ge­sund­heit am Ar­beits­platz. In rund 45 Mi­nu­ten ler­nen Sie, wie Sie Ar­beits­be­din­gun­gen op­ti­mie­ren und Stres­so­ren re­du­zie­ren kön­nen. Ver­tie­fen Sie wich­ti­ge The­men, ent­de­cken Sie ein­fa­che Maß­nah­men für ei­ne bes­se­re Work-Li­fe-Ba­lan­ce und fin­den Sie pas­sen­de Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te.

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