Da­ten­schut­z­er­klä­rung Startseite Datenschutz
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Mit dieser Datenschutzerklärung kommt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) als Verantwortlicher für den Datenschutz den Informationspflichten aus Art. 13, 14, 7 Absatz 3 Satz 3 und Art. 21 Absatz 4 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und auch den Verpflichtungen im Sinne des § 25 Abs. 1 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TDTSG) nach.

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (sog. betroffene Person) beziehen. Zu personenbezogenen Daten zählen folglich sämtliche Informationen, mit denen eine Person eindeutig bestimmt wird oder mit denen eine eindeutige Zuordnung durch die Kombination von eigenen und fremden Informationen möglich ist, wie beispielsweise Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Unter personenbezogene Daten fallen zudem durch die Nutzung der Webseite notwendigerweise entstehende Informationen wie beispielsweise Beginn, Ende und Umfang der Nutzung oder IP-Adresse.

Im BMAS werden personenbezogene Daten nur im notwendigen Umfang und vor allem zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben und zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten verarbeitet. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt insbesondere auf der Grundlage der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Welche personenbezogenen Daten dies betrifft, zu welchem Zweck sie verwendet werden und auf welcher Grundlage sie benötigt und verarbeitet werden, wird mit dieser Datenschutzerklärung erläutert. Sie enthält Hinweise, wie die verantwortliche Stelle und die/der Datenschutzbeauftragte des BMAS kontaktiert werden können. Die Datenschutzerklärung enthält zudem Informationen zu den Rechten der betroffenen Personen und soll diese unter anderem in die Lage versetzen, über den Umgang mit den personenbezogenen Daten informiert zu entscheiden.

Allgemein wird auf die Datenschutzerklärung des BMAS verwiesen > BMAS - Datenschutz.

Für die Nutzung dieser Internetseite und spezieller Verarbeitungen im Zusammenhang mit den Themenfeldern „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) und „INQA-Coaching“ im BMAS werden ergänzend folgende Informationen zur Verfügung gestellt.

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragte/r

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist das

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin
Deutschland
Telefon Dienstsitz Berlin: +49 30 18 5270
Telefon Dienstsitz Bonn: +49 228 99 5270
E-Mail: poststelle@bmas.bund.de
DE-Mail: poststelle@bmas.de-mail.de

Die Kontaktdaten der/des Behördlichen Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragte des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
53107 Bonn
Telefon: 0228 99 5270
E-Mail: bds@bmas.bund.de

2. Datenverarbeitung im Einzelnen

2.1 Datenverarbeitung durch den Besuch dieser Internetseite

2.1.1 Besuch der Internetseite

1) Zweck

Bei jedem Besuch der Internetseiten des BMAS werden Daten verarbeitet, die zur Bereitstellung des Angebotes erforderlich sind. Das BMAS ist auf Grundlage von § 5 BSI-Gesetz (Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zur Speicherung der Daten zum Schutz vor Angriffen auf die Internetinfrastruktur des BMAS und der Kommunikationstechnik des Bundes verpflichtet. Diese Daten werden analysiert und im Falle von Angriffen auf die Kommunikationstechnik zur Einleitung einer Rechts- und Strafverfolgung benötigt.

2) Art der Daten und Quelle

Dies sind:

  • Typ und Version des Internet-Browsers
  • verwendetes Betriebssystem
  • IP-Adresse des Nutzers
  • IP-Adresse und Name des Servers
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • HTTP-Protokoll und -Status
  • übertragene Datenmenge
  • Dateipfad
  • Referrer
  • Aufgerufene URL

Die personenbezogenen Daten bezieht das BMAS direkt von den betroffenen Personen und ihren elektronischen Endgeräten.

3) Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO in Verbindung mit § 5 BSI-Gesetz.

4) Empfänger

Diese Daten werden ebenfalls in Log-Dateien über den Zeitpunkt des Besuches hinaus auf einem Server bei dem Webanbieter Digitas GmbH gespeichert.

Daten, die beim Zugriff auf das Internetangebot des BMAS protokolliert wurden, werden an Dritte nur übermittelt, soweit dazu eine rechtliche Verpflichtung besteht oder die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Kommunikationstechnik des Bundes zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe in anderen Fällen erfolgt nicht.

5) Speicherdauer

Die Löschung erfolgt, sobald der Zweck der Datenverarbeitung entfallen ist, es sei denn es bestehen berechtigte Interessen des BMAS nach Art. 17 Abs. 3 DSGVO oder es bestehen Aufbewahrungspflichten aus Gründen der IT-Sicherheit (drei Monate gemäß § 5 Abs. 2 BSIG).

6) Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten oder Folgen bei Nichtbereitstellung der Daten

Ohne die oben genannten technischen Verbindungdaten ist eine Nutzung der Internetseite faktisch bzw. aus IT-sicherheitsrechtlichen Gründen nicht möglich.

2.1.2 Session-Cookies

1) Zweck

Bei Besuch der Website werden sogenannte Session-Cookies gesetzt. Session-Cookies sind kleine Informationseinheiten, die ein Anbieter im Arbeitsspeicher des Computers des Besuchers speichert. Sie sind funktional erforderlich, um eine stabile Verbindung zur Website https://www.inqa.de zu gewährleisten.

2) Art der Daten und Quelle

In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Es werden in diesem Zusammenhang keine personenbezogenen Daten erhoben. Mit der Session-ID kann die Nutzung der Website durch den Besucher nicht nachvollzogen werden.

3) Rechtsgrundlage

Dies erfolgt auf Grundlage des § 25 Abs. 2 Nr. 2 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG).

4) Speicherdauer

Die vom BMAS auf der INQA-Website eingesetzten Session-Cookies werden gelöscht, wenn die Sitzung beendet wird, das Browserfenster geschlossen wird oder eine andere Seite aufgerufen wird.

Hinweis: Er gibt auch dauerhafte Cookies, um Besucherinnen und Besucher auch nach langer Zeit wieder erkennen zu können. Diese Informationen werden als Textdatei auf der Festplatte der besuchenden Personen gespeichert. Solche Cookies verwendet das BMAS auf der INQA-Webseite nicht.

2.1.3 Webanalyse

1) Zweck

Zur bedarfsorientierten Bereitstellung von Informationen werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und zu den vom BMAS wahrzunehmenden Aufgaben Nutzungsinformationen zu statistischen Zwecken ausgewertet.

2) Art der Daten und Quelle

Mit dem Webanalysedienst etracker werden Cookies auf dem Rechner der Besucher gespeichert. Werden Einzelseiten dieser Webseite aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  • zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers (die letzten 6 Zeichen werden anonymisiert),
  • die aufgerufene Webseite,
  • die Webseite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer),
  • Erkennung wiederkehrender Besucher und Besucherhistorie
  • die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden,
  • die Verweildauer auf der Webseite und
  • die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite.

Die personenbezogenen Daten erzeugt das BMAS zwar beim Besuch des Web-Angebots, die IP-Adresse wird jedoch bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass die nutzenden Personen für das BMAS anonym bleiben.

Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

3) Rechtsgrundlage

Diese Anonymisierung der personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 c) i. V. m. Art. 5 Abs. 1 c) DSGVO (Grundsatz der Datenminimierung).

Die kurzzeitige Erhebung der IP-Adresse vor der Anonymisierung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a), Art. 7 DSGVO und im Übrigen gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG. Über die Erhebung kann im Vorfeld entschieden werden. Das geschieht durch die Auswahl, welche die Nutzenden zu Beginn des Besuchs im Cookie-Hinweis tätigen. Wenn die Nutzenden die Auswahl nachträglich ändern möchten, kann das durch Klick auf den untenstehenden Link erfolgen. Der Cookie-Dialog öffnet sich dann erneut und die Einstellungen können entsprechend geändert werden.

zum Cookie-Dialog

4) Empfänger

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern des Dienstleisters etracker im Auftrag des BMAS. Eine Speicherung der Nutzungsinformationen findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an andere Dritte erfolgt nicht.

5) Speicherdauer

Die IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass die nutzenden Personen für das BMAS anonym bleiben.

6) Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten oder Folgen bei Nichtbereitstellung der Daten

Haben die nutzenden Personen keine Einwilligung zur Speicherung und Auswertung dieser Daten aus dem Besuch erteilt, wird im Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass etracker keinerlei Sitzungsdaten erhebt.

Die nutzenden Personen können sich hier entscheiden, ob im Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.

Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den etracker Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Widerspruch zur Datenerhebung

Hinweis: Wenn die Cookies gelöscht werden, hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. vom Nutzer erneut aktiviert werden muss.

2.1.4 Audio-Player auf der Internetseite

1) Zweck

Zur Bereitstellung von Inhalten im Audioformat als Podcast, wird auf dieser Webseite der Podigee Player mit Sitz in Berlin verwendet. Um die technische Funktion des Players zu ermöglichen, werden beim Start der einzelnen Podcasts die (anonymisierten) IP-Adressen der Geräte der Besucher*innen erhoben.

Hierzu müssen Nutzende dem Podcast Player aktivieren und stimmen damit der Erhebung der Daten zu.

Diese IP-Adressen werden zur Ermittlung geographischer Daten und zur Erstellung von Hörer-Statistiken verwendet. Die IP-Adressen werden dabei vor dieser Verarbeitung anonymisiert.

2) Art der Daten und Quelle

  • zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers (die letzten 6 Zeichen werden anonymisiert)

Die personenbezogenen Daten werden zwar beim Besuch des Web-Angebots erzeugt, die IP-Adresse wird jedoch bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, sodass die nutzenden Personen für das BMAS und Podigee anonym bleiben.

Dafür ist die Software so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

3) Rechtsgrundlage

Diese Anonymisierung der personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 c) i. V. m. Art. 5 Abs. 1 c) DSGVO (Grundsatz der Datenminimierung).

Die kurzzeitige Erhebung der IP-Adresse vor der Anonymisierung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a), Art. 7 DSGVO und im Übrigen gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG.

4) Empfänger

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern des Dienstleisters Podigee im Auftrag des Dienstleisters Scholz & Friends im Auftrag des BMAS. Eine Speicherung der Nutzungsinformationen findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an andere Dritte erfolgt nicht.

5) Speicherdauer

Die IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass die nutzenden Personen für das BMAS anonym bleiben.

6) Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten oder Folgen bei Nichtbereitstellung

Der Podigee Podcastplayer ist nur nach der Aktivierung des Players nutzbar. Ohne die Zustimmung zur Übermittlung der Daten ist der Player nicht nutzbar.

2.1.5 Karten auf der Internetseite

1) Zweck

Damit kleine und mittlere Unternehmen, Hauptzielgruppe des BMAS-Projektes INQA-Coaching, INQA-Coaches und INQA-Beratungsstellen auffinden können, sowie zur Darstellung von Informationen zu INQA-Netzwerken (Quelle: INQA-Netzwerkbüro) kommt der Kartendienst der OpenStreetMap Foundation (OSMF), St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS United Kingdom zum Einsatz. Zur Darstellung wird Kartenmaterial der MapTiler Maps API der MapTiler AG, Höfnerstrasse 98, Unterägeri, Zug 6314, Schweiz genutzt.

Beide Dienste nutzen die anonymisierte IP der Nutzenden zu ausschließlich um etwaige missbräuchliche Nutzungen ihrer Systeme zu unterbinden und zu eigenen Analysezwecke. Zudem werden technische notwendige Informationen zu dem genutzten Browser, Endgerät und Betriebssystem erhoben, um das Kartenmaterial korrekt darzustellen.

Mit der Nutzung des Kartenmaterials stimmen die Nutzenden der Erhebung der Daten zu.

2) Art der Daten und Quelle

  • zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers (die letzten 6 Zeichen werden anonymisiert)

Die personenbezogenen Daten erzeugt das BMAS zwar beim Besuch des Web-Angebots, die IP-Adresse wird jedoch bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass die nutzenden Personen für das BMAS, MapTiler und OSMF anonym bleiben.

Dafür ist die Software so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

3) Rechtsgrundlage

Diese Anonymisierung der personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a) sowie Art. 6 Abs. 1 c) i. V. m. Art. 5 Abs. 1 c) DSGVO (Grundsatz der Datenminimierung).

Die kurzzeitige Erhebung der IP-Adresse vor der Anonymisierung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a), Art. 7 DSGVO und im Übrigen gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG. Die notwendigen Informationen zur Darstellung des Kartenmaterials werden auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG verarbeitet.

4) Empfänger

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern der jeweiligen Dienstleister Im Auftrag des Dienstleisters Digitas GmbH im Auftrag des BMAS. Eine Speicherung der Nutzungsinformationen findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an andere Dritte erfolgt nicht.

5) Speicherdauer

Die IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass die nutzenden Personen für das BMAS anonym bleiben.

Die erhobenen Daten werden von OSFM für eine Dauer von 180 Tagen gespeichert.

MapTiler speichert die Daten für einen Zeitraum von 20 Minuten.

6) Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten oder Folgen bei Nichtbereitstellung

Die erhobenen personenbezogenen Daten sind technisch notwendig.

2.1.6 Kontoregistrierung

1) Zweck

Wenn Nutzende sich über login.inqa.de registrieren, verarbeitet das BMAS personenbezogene Daten zur Identifikation und Autorisierung der Nutzenden. Die Daten sind erforderlich, um einen Zugang zum geschützten Bereich zu ermöglichen. Im geschützten Bereich stehen Nutzenden nicht-öffentliche Informationen und weiter interaktive Inhaltsmodule zur Verfügung.

2) Art der Daten und Quelle

Um sich für einen Zugang zum geschützten Bereich zu registrieren, werden die folgenden personenbezogenen Daten von Nutzenden erhoben:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Die personenbezogenen Daten bezieht das BMAS direkt von den betroffenen Personen.

3) Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) und DSGVO.

Durch das Anmeldesystem mit einer zusätzlichen Bestätigungsnachricht, die einen Link zur endgültigen Registrierung (Double-opt-in) enthält, ist sichergestellt, dass die angegebene E-Mail-Adresse der Person korrekt ist. Mit der E-Mail-Adresse und einem der Person bekannten Passwort ist die Anmeldung im geschützten Bereich möglich.

Bei der Registrierung werden die Daten auf dem BMAS-Server gespeichert und eine Bestätigungsnachricht mit einem Link zur endgültigen Registrierung an die angegebene E‑Mail‑Adresse generiert. Soweit die Registrierung nicht durch den Link in dieser E-Mail bestätigt wird, werden die Daten nach 30 Tagen gelöscht.

Erst durch Bestätigung des Links in der E-Mail werden die Daten zur Anmeldung gespeichert und die Anmelde-Funktion für die angemeldete Person nutzbar.

4) Empfänger

Diese personenbezogenen Daten werden auf einem Server des BMAS gespeichert.

Die Verwaltung der Anmeldedaten wird von dem Dienstleister Digitas GmbH übernommen. Eine darüber hinaus gehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

5) Speicherdauer

Soweit die registrierte Person mit der Speicherung der Daten zu diesem Zweck nicht mehr einverstanden ist und somit das BMAS-Angebot nicht mehr nutzen möchte, kann die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen und der Zugang gelöscht werden. Für die Löschung des Zugangs steht im geschützten Bereich eine entsprechende Funktion zur Verfügung, um eine Löschung der Daten zu beantragen. Die Löschung wird darauf hin vom BMAS veranlasst und die bei der Anmeldung zum geschützten Bereich angegebenen Daten dabei gelöscht. Zusätzlich werden auch alle anderen von der Person angegebenen Daten im geschützten Bereich gelöscht.

Sollte keine vorzeitige Löschung beantragt werden, bleiben die Daten mindestens bis zum Abschluss des Programms INQA-Coaching erhalten und werden spätestens sechs Monate nach dessen Ende gelöscht.

6) Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten oder Folgen bei Nichtbereitstellung der Daten

Die Angabe des Vor- und Nachnamens, der E-Mail-Adresse und eines nur der registrierten Person bekannten Passworts sind für die Anmeldung zum geschützten Bereich erforderlich.

2.1.7 Bewerbungsmanagement

1) Zweck

Für das Management der Bewerbungen und die Kommunikation im Rahmen des Programms INQA-Coaching werden von folgenden Personengruppen über den geschützten Bereich weitere personenbezogene Daten erhoben:

  • INQA-Coaches (und Anwärter)
  • Kundendaten der Referenzgeber
  • INQA-Beratungsstellen (IBS, hier insbesondere die Ansprechpersonen)

2) Art der Daten und Quelle

Für das Bewerbungsmanagement werden folgende Daten von den jeweils genannten Personengruppen erhoben:

  • INQA-Coaches
    • Titel
    • Vorname
    • Nachname
    • Berufsstatus
    • Unternehmen oder Arbeitgeber
    • Straße
    • Hausnummer
    • Postleitzahl
    • Ort
    • Geo-Daten der Adresse
    • Telefonnummer
    • E-Mail-Adresse
    • Website
    • Einsatzgebiet
    • Abschlusszeugnisse (hochzuladende Dokumente)
    • Angaben zur eigenen Berufsbiografie als Berater*in:
      • Dauer der Beratungstätigkeit
      • Branche(n)
      • Zeugnisse oder Referenzen (hochzuladende Dokumente)
      • besondere Beratungskompetenzen abgeleitet vom INQA-Referenzmodell
  • Kunden-Referenzen mit folgenden Angaben:
    • Kundenname
    • Kundenanschrift
    • Telefonnummer
    • E-Mail-Adresse
    • Ansprechperson beim Kunden
    • Zeitraum des Coachings
    • Anzahl Coachingtage
    • Projekttitel
    • Ziel des Coachings
    • Kerninhalte der Coachings
    • Phasen des Coachings
    • Ergebnisse
    • Beteiligte Personen
  • INQA-Beratungsstellen (Ansprechpersonen)
    • Anrede
    • Vorname
    • Nachname
    • E-Mail-Adresse
    • Straße
    • Hausnummer
    • Postleitzahl
    • Ort
    • Geo-Daten der Adresse
    • Telefonnummer
    • Website

Die personenbezogenen Daten der Coach-Bewerbenden und der Ansprechpersonen der INQA-Beratungsstellen bezieht das BMAS direkt von den betroffenen Personen. Die Kunden-Referenzendaten werden durch die Coach-Bewerbenden im System eingestellt.

3) Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Daten der Coach-Bewerbenden erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens, die Daten der Kunden aufgrund von Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO i. V. m. den Auswahlrichtlinien, die Daten der Ansprechpersonen der INQA-Beratungsstellen und der Mitarbeitenden des Übergeordneten Zentrums aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO i. V. m. § 3 BDSG.

4) Empfänger

Diese personenbezogenen Daten werden auf einem Server des BMAS gespeichert.

Die Verwaltung der Anmeldedaten wird von dem Dienstleister Digitas GmbH übernommen und den Mitarbeitenden des Übergeordneten Zentrums zur Prüfung und Bearbeitung zugänglich gemacht.

Kontaktdaten der INQA-Coaches und der Ansprechpersonen der INQA-Beratungsstellen werden auf inqa.de veröffentlicht. Informationen im Internet sind weltweit zugänglich und können mit Suchmaschinen gefunden werden.

5) Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der INQA-Coaches (und Anwärter) werden gelöscht, wenn die Person die Bewerbung zurückzieht oder die Funktion eines INQA-Coaches nicht mehr ausübt und somit das BMAS-Angebot nicht mehr nutzen möchte. Für die Löschung des Zugangs steht im geschützten Bereich eine entsprechende Funktion zur Verfügung, um eine Aufhebung dieser vertraglichen Beziehung durch Löschung der Daten zu beantragen.

Die Löschung wird darauf hin vom BMAS veranlasst. Zusätzlich werden auch alle anderen von der Person angegebenen Daten im geschützten Bereich gelöscht.

Sollte keine vorzeitige Löschung beantragt werden, bleiben die Daten mindestens bis zum Abschluss des Programms INQA-Coaching erhalten und werden spätestens sechs Monate nach dessen Ende gelöscht.

Die Löschung der Kunden-Referenzdaten erfolgt gleichlaufend mit den Daten der INQA-Coaches (und Anwärter).

Die Löschung der Ansprechpersonen der INQA-Beratungsstellen in diesem Bereich erfolgt, sobald diese Personen die Funktion nicht mehr innehaben.

6) Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten oder Folgen bei Nichtbereitstellung der Daten

Ohne die Angabe der Daten kann keine Autorisierung, Prüfung der Eignung und Veröffentlichung der Daten zukünftiger INQA-Coaches gemäß des INQA-Coaching-Prozess vorgenommen werden. Deshalb ist die Angabe der Daten zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Programm INQA-Coaching durch potenzielle Coaches sowie die zuständigen, vom BMAS zur Übernahme administrativer Aufgaben beauftragten Organisation (IBS, ÜZ).

Für INQA-Coaches sind diese Daten erforderlich, um die Eignung und notwendige Qualifikation für ihre Tätigkeit ermitteln zu können. Außerdem werden die Vor- und Nachnamen sowie die Kontaktdaten im Rahmen der Kartenfunktion auf inqa.de veröffentlicht, damit an einem Coaching interessierte Unternehmen und Personen Kontakt zu ihnen aufnehmen können.

Für die INQA-Beratungsstellen sind diese Daten erforderlich, um diese auf inqa.de zu veröffentlichen, damit an einer Förderung des Coachings interessierte Unternehmen und Personen Kontakt mit den INQA-Beratungsstellen und den jeweiligen Ansprechpersonen aufnehmen können.

Für Mitarbeitende des Übergeordneten Zentrums sind die Daten erforderlich, um ihnen Zugang zum Admin-Bereich von login.inqa.de zu gewähren, um dort Funktionen zur Pflege und Bearbeitung weiterer Nutzendendaten vornehmen zu können.

2.2 Newsletter-Versand

1) Zweck

Das BMAS verarbeitet personenbezogenen Daten in diesem Kontext ausschließlich für den Versand der Newsletter der „Bundesregierung zu allen Themen rund um INQA und INQA-Coaching“ und für statistische Auswertungen zur Analyse der Systemleistung.

2) Art der Daten und Quelle

Wer sich in den Newsletter-Verteiler der „Bundesregierung zu allen Themen rund um INQA und INQA-Coaching“ einträgt, muss eine E-Mail-Adresse angeben. Die personenbezogenen Daten bezieht das BMAS direkt von den betroffenen Personen.

Im Zuge der Nutzung der Newsletter-Funktion werden durch das Versand-System Cookies generiert und die IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers übermittelt. Die datenschutzfreundliche Voreinstellung des Versandanbieters (im Folgenden CleverReachGmbH als Subdienstleister unseres nach Art. 28 DSGVO bevollmächtigten Auftragsverarbeiters Digitas) unterbindet die Erhebung und Verarbeitung vollständiger IP-Adressen und Cookies, sodass kein Bezug zum Nutzenden hergestellt werden kann. In den statistischen Auswertungen zur Analyse werden die Daten ebenfalls anonymisiert dargestellt.

Die Datenerhebung umfasst:

  • Öffnungsraten
  • Anzahl der Klicks auf Verlinkungen
  • Art und Anzahl der Bounces
  • Anzahl der An- und Abmeldungen
  • Übersicht der verwendeten E-Mail-Clients

3) Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Durch das Anmeldesystem mit einer zusätzlichen Bestätigungsnachricht, die einen Link zur endgültigen Registrierung enthält (Double-opt-in) ist sichergestellt, dass der Newsletter von der anmeldenden Person explizit erwünscht ist.

Das BMAS bedient sich für seine Dienstleistungen Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO. Diese sind

  • Digitas GmbH, Hamburg (im Folgenden „Digitas“)
  • als Subunternehmen der Digitas: CleverReach GmbH und Co. KG (im Folgenden „CleverReach“).

Zwischen dem BMAS und der Digitas sowie zwischen der Digitas und CleverReach bestehen Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO.

Bei der Registrierung für den Newsletter werden die oben genannten personenbezogenen Daten auf einem Server des Auftragsverarbeiters CleverReach gespeichert und eine Bestätigungsnachricht mit einem Link zur endgültigen Registrierung an die angegebene E-Mail-Adresse generiert. Soweit die Registrierung nicht durch den Link dieser E-Mail bestätigt wird, werden die Daten nach einer Woche gelöscht.

4) Empfänger*innen

Die personenbezogenen Daten werden auf einem Server von CleverReach für die Dauer des Newsletter-Abonnements gespeichert. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Abonnement wird von CleverReach übernommen und erfolgt ausschließlich für den Zweck der Gewährleistung des Newsletter-Versandes. Eine darüberhinausgehende Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte findet weder durch das BMAS noch durch (Unter-)Auftragsverarbeiter statt.

5) Speicherdauer

Soweit die abonnierende Person mit der Speicherung der Daten zu diesem Zweck nicht mehr einverstanden ist und somit das BMAS-Angebot nicht mehr nutzen möchte, kann die Einwilligung zur Datenverarbeitung für den Versand des Newsletters jederzeit widerrufen werden.

Damit erfolgt eine Abmeldung vom Newsletter-Versand und die angegebenen Daten werden dabei gelöscht.

Mit diesem Link kann die Abmeldung erfolgen. Hierfür wird die E-Mail-Adresse benötigt, die bei der Anmeldung angegeben wurde.

6) Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten oder Folgen bei Nichtbereitstellung der Daten

Ohne die E-Mail-Adresse der abonnierenden Person ist die Zustellung des gewählten Newsletters nicht möglich.

2.3 Kontaktaufnahme über das Kontaktformular dieser Internetseite

1) Zweck

Die im Rahmen einer Kontaktaufnahme durch die absendende Person mitgeteilten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung, Beantwortung und Dokumentation des Anliegens verarbeitet. Die Kontaktwege zum BMAS im Kontext der INQA-Website:

  • Kontaktaufnahme mittels Kontaktformular
  • Kontaktaufnahme über info@inqa.de und presse@inqa.de
  • Kontaktaufnahme über netzwerkbuero@inqa.de
  • Kontaktaufnahme über das Formular „Barriere melden“
  • Kontaktaufnahme mittels Feedbackformular
  • Kontaktaufnahme an das INQA-Netzwerkbüro mittels Netzwerkkontaktformular
  • Meldung von Veranstaltungen zu den Aktionswochen „Fachkräftesicherung“

2) Art der Daten und Quelle

Im Zusammenhang mit den an das BMAS gerichteten Anliegen werden die übermittelten Daten – in der Regel Name, Vorname, Anschrift, gegebenenfalls Telefonnummer – verarbeitet. Die Angabe der Anschrift bei Einzeleingaben ist notwendig, da das BMAS nach der geltenden Gemeinsamen Geschäftsordnung der Bundesministerien (GGO) gehalten ist, Bürgeranliegen postalisch zu beantworten, und eine vertrauliche Antwort häufig nur per Post gewährleistet werden kann.

Die personenbezogenen Daten bezieht das BMAS in der Regel direkt von den betroffenen Personen im Rahmen der Kontaktaufnahme.

3) Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Identifikations- und Adressdaten und der für die Bearbeitung erforderlichen personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO i. V. m. § 3 BDSG. Weitergehende Informationen werden aufgrund einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) i. V. m. § 7 DSGVO verarbeitet.

Soweit die Anschreiben oder Unterlagen besondere Kategorien personenbezogener Daten (zum Beispiel Gesundheitsdaten oder Gewerkschaftszugehörigkeit) umfassen sollten, erfolgt diese Angabe freiwillig und die Übersendung dieser Daten bewertet das BMAS als eine Einwilligung zur Verarbeitung auch dieser Daten nach Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO. Soweit die Verarbeitung dieser besonders schützenswerten Daten aufgrund einer Einwilligung erfolgt, wird ausdrücklich auf das Widerrufsrecht gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO hingewiesen.

4) Empfänger

Kontaktaufnahme mittels Kontaktformular

Die Verarbeitung des Anliegens, welches über das Kontaktformular auf der Internetseite des BMAS mitgeteilt wird, erfolgt durch den vom BMAS beauftragten Dienstleister Scholz & Friends GmbH. Soweit die Anliegen nicht durch die Mitarbeiter*innen der Scholz & Friends GmbH bearbeitet werden können, erfolgt eine Weiterleitung an das BMAS.

Kontaktaufnahme über info@inqa.de und presse@inqa.de

Die Verarbeitung des Anliegens, welches über die E-Mail-Adresse info@inqa.de oder presse@inqa.de mitgeteilt wird, erfolgt durch den vom BMAS beauftragten Dienstleister Scholz & Friends GmbH. Soweit die Anliegen nicht durch die Mitarbeiter*innen der Scholz & Friends GmbH bearbeitet werden können, erfolgt eine Weiterleitung an das BMAS.

Kontaktaufnahme über netzwerkbuero@inqa.de

Die Verarbeitung des Anliegens, welches über die E-Mail-Adresse netzwerkbuero@inqa.de mitgeteilt wird, erfolgt durch das INQA-Netzwerkbüro, das durch die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. im Auftrag des BMAS betrieben wird. Soweit die Anliegen nicht durch die Mitarbeiter*innen der Scholz & Friends GmbH bearbeitet werden können, erfolgt eine Weiterleitung an das BMAS.

Kontaktaufnahme über das Formular „Barriere melden“

Die Verarbeitung des Anliegens, welches über das Formular „Barriere melden“ auf der Internetseite des BMAS mitgeteilt wird, erfolgt durch den vom BMAS beauftragten Dienstleister Scholz & Friends GmbH. Soweit die Anliegen nicht durch die Mitarbeiter*innen der Scholz & Friends GmbH bearbeitet werden können, erfolgt eine Weiterleitung an das BMAS.

Kontaktaufnahme mittels Feedbackformular

Die Verarbeitung des Anliegens, welches über das Feedbackformular auf der Internetseite des BMAS mitgeteilt wird, erfolgt durch den vom BMAS beauftragten Dienstleister Scholz & Friends GmbH. Soweit die Anliegen nicht durch die Mitarbeiter*innen der Scholz & Friends GmbH bearbeitet werden können, erfolgt eine Weiterleitung an das BMAS.

Kontaktaufnahme an das INQA-Netzwerkbüro mittels Netzwerkkontaktformular

Die Verarbeitung des Anliegens, welches über das Netzwerkkontaktformular auf der Internetseite des BMAS mitgeteilt wird, erfolgt durch das INQA-Netzwerkbüro, das durch die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. im Auftrag des BMAS betrieben wird. Soweit die Anliegen nicht durch die Mitarbeiter*innen das INQA-Netzwerkbüro bearbeitet werden können, erfolgt eine Weiterleitung an das BMAS.

Meldung von Veranstaltungen zu den Aktionswochen „Fachkräftesicherung“

Die Verarbeitung des Anliegens, welches über das Formular zur Anmeldung von Veranstaltungen auf der Internetseite des BMAS mitgeteilt wird, erfolgt durch das den vom BMAS beauftragte INQA-Netzwerkbüro. Soweit die Anliegen nicht durch die Mitarbeiter*innen das INQA-Netzwerkbüro bearbeitet werden können, erfolgt eine Weiterleitung an das BMAS.

5) Speicherdauer

Die Festsetzung der Aufbewahrungsfristen erfolgt unter Beachtung der Hinweise des Bundesarchivs für die Schriftgutverwaltung betreffend der Festsetzung von Aufbewahrungsfristen für das Schriftgut von obersten Bundesbehörden gemäß § 19 Registraturrichtlinie für das Bearbeiten und Verwalten von Schriftgut in Bundesministerien (RegR).

Soweit die Kontaktaufnahme im Rahmen beispielsweise von Einzeleingaben folgt, beträgt die Aufbewahrungsfrist ein Jahr ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Bearbeitung abgeschlossen wurde, bei fachspezifischen Themen oder Stellungnahmen beträgt die Frist bis zu 20 Jahren, für Stellungnahmen im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren bis zu 30 Jahren ab Ende des Kalenderjahres, in dem die Bearbeitung abgeschlossen wurde.

Hinweis: Nicht erforderliche Unterlagen werden durch das BMAS gegebenenfalls vernichtet.

6) Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten oder Folgen bei Nichtbereitstellung der Daten

Ohne Angabe der Adressdaten und anfragerelevanter personenbezogener Daten ist eine Bearbeitung und Beantwortung des Anliegens nicht möglich.

2.4 Soziale Netzwerke

Das BMAS nutzt soziale Netzwerke neben weiteren essenziellen Medienkanälen für die Initiative Neue Qualität der Arbeit. Die Bürgerinnen und Bürger haben so die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Kanäle, aber stets in gleicher Qualität über die Arbeit des BMAS/ bzw. INQA zu informieren und Kontakt aufzunehmen.

Alternativ können die über diese Dienste angebotenen Informationen auch in dem BMAS-Internet-Angebot bzw. INQA-Internet-Angebot abgerufen werden.

Hinweise zu datenschutzfreundlichen Benutzereinstellungen bei Sozialen Netzwerken können bei der Verbraucherzentrale unter: https://www.verbraucherzentrale.de/marktbeobachtung/soziale-medien-und-die-dsgvo-41413 abgerufen werden. Weitere Informationen zu Sozialen Netzwerken und wie personenbezogene Daten geschützt werden können, sind zusätzlich auf den Webseiten des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu finden und bei www.youngdata.de.

1) Zweck

Das BMAS ist im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit mit eigenen Auftritten in den sozialen Netzwerken Twitter und LinkedIn aktiv. Der Betrieb der Social-Media-Profile des BMAS bzw. der Initiative Neue Qualität der Arbeit ist notwendig für eine zielgerichtete und ausgewogene Öffentlichkeitsarbeit. Die Redaktion verarbeitet zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben in den Netzwerken Daten der Personen, die dort aktiv an das BMAS bzw. an INQA herantreten, zum Beispiel durch Kommentare oder Nachrichten. Eine Verarbeitung der übermittelten personenbezogenen Daten ist auch zum Zweck der Reaktion auf die jeweiligen Anliegen erforderlich.

2) Art der Daten und Quelle

Hierbei kann es sich um Profilinformationen (wie Name, Profilbild, Anzahl der Follower und Anzahl der Profile, denen der Betroffene folgt), Kommentare, Seitenbeiträge, Bewertungen, Direktnachrichten, Inhalt der Anfragen, sowie neueste Tweets handeln. Die personenbezogenen Daten bezieht das BMAS direkt von den betroffenen Personen und ihren elektronischen Endgeräten. Von den Diensten der Sozialen Netzwerke erhält das BMAS allenfalls anonymisierte statistische Daten.

3) Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO i. V. m. § 3 BDSG.

4) Empfänger (ggf. Drittland)

Die Redaktion auf den Social-Media-Plattformen wird von dem vom BMAS beauftragten Dienstleister Scholz & Friends übernommen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die sozialen Netzwerke ebenfalls Daten ihrer Nutzenden speichern und verarbeiten. Auch wenn für diese Datenverarbeitung eine gemeinsame Verantwortung nach Art. 26 DSGVO vorliegt, bleiben diese Sozialen Netzwerke Vertragspartner und Ansprechpartner der Nutzenden in datenschutzrechtlichen Fragen.

5) Twitter

Das BMAS nutzt für den angebotenen Kurznachrichtendienst die technische Plattform und Dienste der Twitter, Inc.,1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, US. Angaben darüber, welche Daten durch Twitter verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, sind in der Datenschutzerklärung von Twitter zu finden. Weiterhin haben die Nutzenden die Möglichkeit, über das Twitter-Datenschutzformular (https://support.twitter.com/forms/privacy) oder die Archivanforderungen Informationen anzufordern (https://help.twitter.com/de/managing-your-account/how-to-download-your-twitter-archive).

Das BMAS weist darauf hin, dass der angebotenen Twitter-Kurznachrichtendienst und dessen Funktionen in eigener Verantwortung der Nutzenden verwendet wird. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z. B. Retweeten, Liken). Es sollte sorgfältig geprüft werden, welche personenbezogenen Daten mit dem BMAS über Twitter geteilt werden.

Das BMAS hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Twitter verarbeiteten Daten, die Arbeit der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte.

Die bei der Nutzung des Dienstes über die Nutzenden erhobenen Daten werden von der Twitter Inc. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Hierbei handelt es sich u. a. um die IP-Adresse, die genutzte Applikation, Angaben zu genutzten Endgeräten (einschließlich Geräte-ID und Applikations-ID), Informationen aufgerufener Webseiten, Standort und Mobilfunkanbieter.

Diese Daten werden den Daten des jeweiligen Twitter-Kontos bzw. dem jeweiligen Twitter-Profil zugeordnet.

Angaben darüber, welche Daten durch Twitter verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter: https://twitter.com/privacy?lang=de; sowie über die Möglichkeit, eigene Daten bei Twitter einsehen zu können: https://help.twitter.com/de/managing-your-account/accessing-your-twitter-data.

Über in Webseiten eingebundene Twitter-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es Twitter möglich, die Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und dem jeweiligen Twitter-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf die Nutzenden zugeschnitten angeboten werden. Informationen hierzu und zu den vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind auf folgenden Twitter Support-Seiten zu finden:

Möglichkeiten, die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu beschränken, bestehen bei den allgemeinen Einstellungen des Twitter-Kontos sowie unter dem Punkt „Datenschutz und Sicherheit“. Darüber hinaus kann bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten der Zugriff von Twitter auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränkt werden. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem. Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf den folgenden Twitter-Supportseiten vorhanden: https://support.twitter.com/articles/105576#

Hinweise zu datenschutzfreundlichen Benutzereinstellungen können auch bei der Verbraucherzentrale unter: https://www.verbraucherzentrale.de/marktbeobachtung/soziale-medien-und-die-dsgvo-41413 abgerufen werden.

6) LinkedIn

Das BMAS nutzt für den angebotenen Informationsdienst die technische Plattform und Dienste der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland.

Angaben darüber, welche Daten durch LinkedIn verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, sind in der Datenschutzerklärung von LinkedIn zu finden: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

Das BMAS weist darauf hin, dass der angebotenen LinkedIn-Informationsdienst und dessen Funktionen in eigener Verantwortung der Nutzenden verwendet wird. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z. B. Kommentieren, Teilen, Liken). Es sollte sorgfältig geprüft werden, welche personenbezogenen Daten mit dem BMAS über LinkedIn geteilt werden.

Das BMAS hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch LinkedIn verarbeiteten Daten, die Arbeit der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte.

Die bei der Nutzung des Dienstes über die Nutzenden erhobenen Daten werden von der LinkedIn Ireland Unlimited Company verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Hierbei handelt es sich u. a. um die IP-Adresse, die genutzte Applikation, Angaben zu genutzten Endgeräten (einschließlich Geräte-ID und Applikations-ID), Informationen aufgerufener Webseiten, Standort und Mobilfunkanbieter. Darüber hinaus werden Daten mit Bezug zum Arbeitgeber und Position der Nutzenden erhoben. Alle diese Daten werden den Daten des jeweiligen LinkedIn-Kontos bzw. dem jeweiligen LinkedIn-Profil zugeordnet.

Angaben darüber, welche Daten durch LinkedIn verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy#data. Eine Anleitung, wie die Daten als Download von LinkedIn angefordert werden können wird in einem Hilfeartikel beschrieben: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a1339364?trk=microsites-frontend_legal_privacy-policy&lang=de.

Über in Webseiten eingebundene LinkedIn-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es LinkedIn möglich, die Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und dem jeweiligen LinkedIn-Profil zuzuordnen. Informationen hierzu und zu den vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind auf folgenden LinkedIn Support-Seiten zu finden:

  • https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a1336648
  • https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a524391

Möglichkeiten, die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu beschränken, bestehen bei den allgemeinen Einstellungen des LinkedIn-Profils. Darüber hinaus kann bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten der Zugriff von LinkedIn auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränkt werden. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem.

Weitere Informationen zum Datenschutz von LinkedIn sind auf den folgenden LinkedIn-Supportseiten vorhanden: https://www.linkedin.com/help/linkedin/topic/a65?trk=hc-hp-recommendedTopics

Hinweise zu datenschutzfreundlichen Benutzereinstellungen können auch bei der Verbraucherzentrale unter: https://www.verbraucherzentrale.de/marktbeobachtung/soziale-medien-und-die-dsgvo-41413 abgerufen werden.

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