Die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH (AVG Köln) ist ein mehrheitlich kommunales Unternehmen mit privater Beteiligung. Schon seit ihrer Gründung 1992 handelt die AVG Köln nach festgelegten Werten und Prinzipien. Diese sind im Leitbild verankert und damit die Grundpfeiler der gesamten Unternehmensstrategie. Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und damit ändern sich auch die Herausforderungen für die Branche und den Betrieb. Darauf muss auch die Unternehmenskultur reagieren. Die AVG konnte das eigene Unternehmensleitbild überarbeiten, um neue Dimensionen ergänzen und sich zukunftsfähig weiterentwickeln. Im Fokus standen vor allem die Aspekte Vielfalt und ein gesundes Arbeitsumfeld.
Maßnahmen: Was wurde getan?
Zu Beginn wurden Mitarbeiter*innen und die Geschäftsführung zur aktuellen Situation im Unternehmen befragt. Das Ergebnis zeigte vor allem Herausforderungen und Verbesserungsbedarfe bei den Arbeitsbedingungen sowie der Unternehmenskultur. Dazu gehören u. a. flexible Arbeitszeiten, ein besserer Informationsfluss, Frauenförderung, Personalentwicklung und Gesundheit. Auch das Leitbild sollte überarbeitet werden. Denn es kommuniziert nicht nur die Werte der AVG Köln nach außen, sondern dient auch den Mitarbeiter*innen als Orientierung. Die Unternehmenswerte müssen daher sichtbar kommuniziert und für jeden nachvollziehbar sein.
Es wurden fünf neue Verhaltensgrundsätze formuliert, die zukünftig den beruflichen Alltag prägen sollen:
- Respekt: Wir schätzen einander!
- Verlässlichkeit: Wir sind der zuverlässige Partner!
- Teamgeist: Wir ziehen alle an einem Strang!
- Qualität: Wir können das, was wir tun!
- Vielfalt: Wir profitieren von unserer Verschiedenheit!
Wie verankert man diese neuen Werte nachhaltig im Bewusstsein der Beschäftigten? Indem man sie auf eingängige Weise kommuniziert. Alle Mitarbeiter*innen bekamen eine „AVG-Wertetasche“, die einen Zauber- bzw. Wertewürfel, eine mit AVG-Werten bedruckte Kaffeetasse und das Leitbild als Broschüre enthielt. Die Werte sind nun auch in der Kantine und in anderen Betriebsbereichen gut sichtbar platziert. Zeitgleich widmet sich die Mitarbeiterzeitung „BRANDaktuell“ den neuen Verhaltensgrundsätzen. Mitarbeiter*innen berichten, wie sie die neuen Werte im Alltag erleben und umsetzen. Heute ist das AVG-Leitbild für Beschäftigte und Besucher*innen transparent. Das fördert die Identifikation, stärkt den Zusammenhalt der Belegschaft und ist eine wichtige Orientierungshilfe für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ergebnisse: Was konnte erreicht werden?
Aus der Bestandsaufnahme über die Befragung von Beschäftigten und der Geschäftsführung konnten erste Herausforderungen und Verbesserungsbedarfe zu Arbeitsbedingungen und Unternehmenskultur identifiziert werden. Ein divers aufgestelltes Projektteam aus allen Betriebsbereichen und Hierarchieebenen erarbeitete anschließend einen Entwicklungsplan mit konkreten Maßnahmen. Gemeinschaftlich wurden diese dann in den Themenbereichen Führung, Diversity, Gesundheit und Kompetenz sukzessive umgesetzt. Damit wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der auch das Unternehmen insgesamt voranbringt.
Durch welche Maßnahmen konnten die Ergebniss im Einzelnen erreicht werden?
Erarbeitung eines Konzepts zur Gewinnung von Frauen, insbesondere für technische Berufe.
Entwicklung eines Patenprogramms für neue Mitarbeiter*innen, damit diese sich schneller in der neuen beruflichen Umgebung zurechtfinden.
Verbesserung des Sportangebots für Beschäftigte inklusive Ernennung einer Sport- und Gesundheitsbeauftragten. Die ist nun Ansprechpartnerin für die vielfältigen Möglichkeiten des Betriebssports.
Flexibilisierung der Arbeitszeit in Bezug auf eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie das Angebot von Homeoffice für die Geschäftsbereiche, in denen dies möglich ist.
Mehr Transparenz für Beschäftigte bei wichtigen Unternehmensentscheidungen durch einen regelmäßigen Informationsaustausch sowie ein verbesserter Informationsfluss durch ein überarbeitetes Intranet.
Um das bereits bestehende gute Angebot besser an die Mitarbeiter*innen zu kommunizieren, wurde die Durchführung von regelmäßigen Personalentwicklungsgesprächen initiiert.
Dieses Praxisbeispiel ist im Rahmen des Projektes INQA-Prozess Kulturwandel im Jahr entstanden. Das Unternehmen AVG Köln mbH hat das Prädikat „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ erhalten.