Ob Steuerberater*innen, Buchhalter*innen oder Wirtschaftsprüfer*innen: Diese Berufe sind stark von der Digitalisierung betroffen. Denn aufgrund vieler standardisierter Tätigkeiten besteht hier eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit zur Automatisierung, zum Beispiel bei Steuererklärungen oder Jahresabschlüssen. Das INQA-Experimentierraum-Projekt SmaLeTax (Smart Learning Taxes) widmete sich deshalb den Chancen der Digitalisierung in diesem Berufsfeld – um Beschäftigte fit zu machen für die Zukunft und sie für neue Tätigkeiten zu befähigen.
So entstand eine KI-gestützte Lernplattform für steuerberatende Berufe. Das Besondere daran: Die Plattform unterscheidet sich von herkömmlichen Lernmethoden, indem sich die Lerninhalte individuell an den Fortschritt und die Bedürfnisse der Nutzer*innen anpassen – und somit eine personalisierte Lernerfahrung möglich wird. Dank enger Zusammenarbeit von Steuerkanzleien, KI-Expert*innen und Pädagog*innen wurde zudem die Praxistauglichkeit sichergestellt. Mit insgesamt drei Lernmodulen (Einkommenssteuer, Rechnungswesen I, Rechnungswesen II) bietet SmaLeTax nun eine innovative und wertvolle Ergänzung für die berufliche Bildung im Steuerwesen.
Projektziel
Die Zukunft des Lernens und der Wissensvermittlung in der Steuerbranche aktiv mitgestalten – das war das Ziel des INQA-Experimentierraum-Projekts SmaLeTax. Vor allem für Beschäftigte in mittelständischen Steuerberatungsgesellschaften sollte das Lernen effizienter und zugänglicher werden. Konkret sollte hierfür im Projekt eine digitale Lernumgebung auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Learning Analytics entstehen, die sich an die konkreten Bedürfnisse der Lernenden anpasst und somit eine individualisierte Qualifizierung ermöglicht. Dabei ging es nicht darum, alle Schlüsselkompetenzen zu vermitteln, sondern eine Technologie anzubieten, die künftig für eine Vielzahl von Lerninhalten, auch außerhalb des Steuerfachs, eingesetzt werden kann.
Arbeitsweise
Ausprobieren, verwerfen, weiterentwickeln: Das ist die Devise der INQA-Experimentierräume. So ging auch das Projekt SmaLeTax vor. In einem agilen Prozess entwickelte ein Team aus Fachexpert*innen und KI-Spezialist*innen zunächst die Grundlagen für die Lernplattform. Beteiligt waren die Steuerberatungskanzleien abinitio (Bremen), Oetje + Schierenbeck (Bremen) und Nackenhorst (Osterholz-Scharmbeck) sowie die Fuseki GmbH, ein Unternehmen zur Softwareentwicklung und Datenanalyse aus Bremen, und die trainM GmbH, ein Beratungsunternehmen zur digitalen Transformation aus Bremen. Durch die agile Zusammenarbeit konnten verschiedene Prototypen schnell aufgesetzt, getestet und angepasst werden.
Eine Lösung wurde anschließend als Minimum Viable Product (Produkt mit dem geringsten Aufwand bei größtmöglicher Brauchbarkeit) ausgewählt und an Testnutzer*innen aus ganz Deutschland erprobt. Diese lieferten wertvolles Feedback zur Benutzerfreundlichkeit und Effektivität der Lernplattform, sodass das Produkt weiter optimiert werden konnte. Im Anschluss wurde der Prototyp mit branchenfremden Partner*innen und Themen getestet, um zu gewährleisten, dass die Anwendung auch außerhalb der Steuerbranche erfolgreich eingesetzt werden kann.
Projektergebnisse und Unterstützungsangebote für die Praxis
Wie funktioniert SmaLeTax nun genau? Die Plattform kennt die individuellen Daten der Lernenden und wertet diese mit Hilfe von KI aus. Dabei hat sie auch Zugriff auf die Daten vieler anderer Lernender mit ähnlichen Qualifikationen und in ähnlichem Alter. Auf dieser Basis erstellt sie individuelle Lernprofile, die Fähigkeiten, Geschwindigkeit und Präferenzen berücksichtigen. So kann die Anwendung individuelle Lernempfehlungen abgeben. Zudem zeigt sie jederzeit den aktuellen Lernstand an. Die Nutzer*innen können mit der KI interagieren, um die Empfehlungen weiter zu verbessern. Auf diese Weise entwickelt sich die Anwendung kontinuierlich weiter, da sie aus den gesammelten Daten lernt.
Damit möglichst viele Menschen in der betrieblichen Praxis von den Projektergebnissen profitieren, sind die in den INQA-Experimentierräumen entwickelten Lösungen frei zugänglich. SmaLeTax ist wie folgt kostenlos verfügbar:
- Programmcode
Download als Open Source unter stbv-bremen.de/services/smaletax - Lernmodule Einkommenssteuer, Rechnungswesen I und II
Abrufbar unter www.smaletax.de/smart-learning-taxes oder moodle.smaletax.de
(auch als App-Version für ortsunabhängiges Lernen) - Grundlagenkurs Arbeitssicherheit
Abrufbar unter monte.smaletax.de
(Beispiel für die branchenübergreifende Anwendbarkeit der Lernplattform, entwickelt in Zusammenarbeit mit der monte – Das Sicherheitsmanagement GmbH, Bremen)
Darüber hinaus hat SmaLeTax mit dem INQA-Experimentierraum-Projekt KomKI gemeinsame Initiativen umgesetzt. Hierzu gehörten zum Beispiel ein Erfahrungsaustausch zwischen den Projekten sowie mehrere LinkedIn-Live-Veranstaltungen, in denen die Projekterkenntnisse und -perspektiven mit einem breiteren Publikum geteilt wurden.
Entwicklungen seit Projektabschluss
Das INQA-Experimentierraum-Projekt SmaLeTax lief bis Jahresende 2023. Jetzt geht es darum, den Prototypen zu einem marktfähigen Produkt weiterzuentwickeln. Für die technische Umsetzung wurde mit der SmartEduAI GmbH ein Start-up gegründet. Dessen Aufgabe ist es, die Lernplattform an die Marktanforderungen anzupassen, aktuelle Möglichkeiten der generativen KI zu integrieren und die Verbreitung in der Steuerbranche und darüber hinaus zu fördern.
Neben dem Bereich Arbeitsschutz (siehe oben) befinden sich konkrete weitere Anwendungsbeispiele in der Umsetzung, zum Beispiel mit Bildungsanbietern im Steuerwesen. So wird die TeleTax GmbH aus Berlin SmaLeTax für den digitalen Lehrgang „Buchhaltung goes BWL“ einsetzen. Im Bereich IT, Agilität und Digitalisierung hat SmaLeTax in Zusammenarbeit mit dem IT-Bildungshaus den Einsatz des Prototyps für die Vorbereitung auf agile Zertifizierungen wie Scrum geprüft. Auch wenn eine konkretere Umsetzung aufgrund von Kapazitätsengpässen beim IT-Bildungshaus nicht abgeschlossen werden konnte – die Anwendung ist auch in diesem Bereich gut einsetzbar, da hier sehr individuell je nach Kenntnisstand ein Prüfungstraining erfolgen kann.
Für Stefan Licht, ehemaliger Projektleiter von SmaLeTax und Geschäftsführer von SmartEduAI, schließt sich damit der Kreis: „Wir sind mit SmaLeTax angetreten, um für das weiterbildungsintensive Steuerfach eine hochmoderne digitale Schulungsmöglichkeit zu schaffen. Genau das ist dank der Kooperation mit der TeleTax GmbH als Online-Fortbildungsanbieter für die Steuerberatung nun ganz konkret möglich.“
Projektdaten
Projektleitung:
Stefan Licht, Steuerberaterverband im Lande Bremen e.V.
Projektpartner*innen:
- Steuerberaterverband im Lande Bremen e.V.
- Fuseki GmbH, Essen
- abinitio Steuerberatungsgesellschaft mbH, Bremen
- Steuerberater Oetje + Schierenbeck, Bremen
- Ulf Nackenhorst Steuerberater, Osterholz-Scharmbeck
Projektlaufzeit:
03.09.2020 – 31.12.2023
Projektwebsite:
https://smarteduai.de/smaletax
Kontaktdaten:
Stefan Licht
SmartEduAI GmbH
sl@smarteduai.de