Als Chefin oder Chef sind Sie Vorbild für das Gesundheitsverhalten Ihrer Mitarbeitenden. Wie Sie die Rahmenbedingungen in Ihrem Betrieb gestalten, entscheidet darüber, ob Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und ob sie langfristig gesund und motiviert arbeiten können. Auch wenn ein hohes Arbeitstempo und stressige Phasen Teil des Gastgewerbes sind, gibt es viele Faktoren, die Sie als Chefin oder Chef positiv beeinflussen können: durch Ihr Führungsverhalten, die Art, wie Sie mit Konflikten umgehen und wie Sie die Arbeitsorganisation in Ihrem Betrieb gestalten. Dazu muss es nicht immer das „Riesenprogramm“ sein. Manchmal reichen auch kleine betriebliche Stellschrauben, um für mehr Gesundheit und Zufriedenheit in Ihrem Betrieb zu sorgen.
Allerdings sind Materialien und Maßnahmen, um Stress und psychischen Erkrankungen vorzubeugen, bislang meist in Zusammenarbeit mit größeren Unternehmen erarbeitet worden. Sie lassen sich nur bedingt auf kleine Unternehmen übertragen. Die vorliegende Handlungshilfe richtet sich deshalb gezielt an Inhaberinnen und Inhaber kleiner Betriebe. Die darin enthaltenen Empfehlungen und Tipps berücksichtigen die besonderen Strukturen kleiner Unternehmen ebenso wie typische Stressfallen und Ressourcen, mit denen Sie gezielt die Gesundheit in Ihrem Unternehmen stärken können. Dabei gilt: Gerade in Kleinbetrieben können aufgrund der direkten Entscheidungswege und durch den engen persönlichen Kontakt oft schon kleine Maßnahmen viel bewirken.
Sie können ab heute damit beginnen, die Gesundheit und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schritt für Schritt zu verbessern. Profitieren werden davon sowohl Ihre Beschäftigten als auch Ihr Betrieb. Das zeigen auch die Praxisbeispiele, die Ihnen in dieser Handlungshilfe immer wieder begegnen werden: Ob es um den richtigen Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen im Gästekontakt, gemeinsame Rituale wie Pausenzeiten, ein Lob für die geleistete Arbeit oder um die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements geht – es lohnt sich immer, an den kleinen und manchmal auch größeren betrieblichen Stellschrauben zu drehen.