IN­QA-Ex­pe­ri­men­tier­räu­me KI Startseite Angebote Experimentierräume KI INQA-Experimentierräume KI

Künstliche Intelligenz (KI) wird als Schlüsseltechnologie die Zukunft der Arbeit maßgeblich beeinflussen. Zentral ist die transparente und menschenzentrierte Gestaltung von KI im Betrieb. 11 INQA-Experimentierräume KI, die 2023 abgeschlossen wurden, erprobten entsprechende Lösungen und Strategien, z. B. den Einsatz diskriminierungsfreier KI oder von KI als Entscheidungshilfe.

Video: Die INQA-Experimentierräume KI Projektleiter*innen und Projektmitarbeiter*innen der 11 Experimentierräume KI erläutern die vielfältigen Ansätze der KI-Gestaltung, sowie die Möglichkeiten durch die Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
Kompetenz AIX­PE­RI­MEN­TA­TION­LAB: Die Schnitt­stel­le zwi­schen Mensch und KI

Im­mer mehr Pro­dukt­da­ten, im­mer neue Kun­den­wün­sche: Be­schäf­tig­te im Ser­vice und im Kun­den­dienst se­hen sich je­den Tag ei­nem rie­si­gen In­for­ma­ti­ons­fluss aus­ge­setzt. KI kann sie bei Ent­schei­dun­gen un­ter­stüt­zen.

2 Minuten Lesezeit
Gesundheit Di­Co – der di­gi­ta­le Be­glei­ter in der Pfle­ge

Auch in der Pfle­ge­bran­che kön­nen Mit­ar­bei­ten­de durch Di­gi­ta­li­sie­rung und KI ent­las­tet wer­den. Der Di­gi­tal Com­pa­n­ion (Di­Co) ist ein kom­ple­xes, di­gi­ta­les As­sis­tenz­sys­tem, das bei der Pfle­ge­pla­nung und der Do­ku­men­ta­ti­on ein­zel­ner Maß­nah­men un­ter­stützt.

2 Minuten Lesezeit
Kompetenz en[AI]ble – Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot zur Ar­beits­ge­stal­tung von KI

Wel­che An­wen­dun­gen Künst­li­cher In­tel­li­genz (KI) sind hilf­reich und sinn­voll für klei­ne und mitt­le­re Un­ter­neh­men? Mit en[AI]ble ent­stand ein Hel­fer für Füh­rungs­kräf­te, Be­schäf­tig­te und Be­triebs­rä­te.

2 Minuten Lesezeit
Kompetenz hu­mAIn work lab: men­schen­zen­trier­te KI-Sys­te­me für die Ar­beits­welt

Hier wur­den Be­schäf­tig­te selbst zu ak­ti­ven Ge­stal­ter*in­nen: Das hu­mAIn work lab ent­wi­ckel­te und er­prob­te men­schen­zen­trier­te KI-Sys­te­me in der mo­der­nen Ar­beits­welt.

2 Minuten Lesezeit
Gesundheit KA­RAT ent­wi­ckelt KI für un­ter­wegs

Be­schäf­tig­te in Fahr­be­ru­fen sind häu­fig krank und sam­meln Fehl­ta­ge. Bei KA­RAT ist ei­ne Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) ent­stan­den, die un­ter an­de­rem Fahrt- und Schicht­ein­tei­lung op­ti­miert – un­ter­stützt von vie­len Pro­jekt­part­ner*in­nen.

2 Minuten Lesezeit
Kompetenz KI_Ca­fé bringt Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) ins Ge­spräch

Bro­schüren, Be­triebs­ver­samm­lun­gen und E-Mail-Rund­schrei­ben hel­fen bei der Ein­füh­rung ei­ner KI nicht wei­ter. Das KI_Ca­fé er­prob­te da­her neue We­ge – mit Part­nern aus dem pro­du­zie­ren­den Ge­wer­be.

2 Minuten Lesezeit
Kompetenz KI-LI­AS schafft KI-An­wen­dun­gen für pro­du­zie­ren­de Un­ter­neh­men

Was den­ken ei­gent­lich die Be­schäf­tig­ten dar­über? Die­se Fra­ge fehlt oft in der In­dus­trie, wenn es um Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) geht. Be­schäf­tig­te er­hal­ten mit KI-LI­AS ei­nen Pra­xis-La­bor­cha­rak­ter, um an­wen­der­ori­en­tier­ter KI-An­wen­dun­gen zu ge­stal­ten.

2 Minuten Lesezeit
Diversity KIDDKI im Diens­te der Di­ver­si­tät

Al­go­rith­men kön­nen dis­kri­mie­ren. Des­halb soll­ten di­gi­ta­le Sys­te­me schon im De­sign-Pro­zess un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven be­rück­sich­ti­gen und Men­schen mit di­ver­sen Hin­ter­grün­den ein­be­zie­hen. KIDD ent­wi­ckelt hier­für den Pro­zess.

2 Minuten Lesezeit
Kompetenz Kom­KI ent­wi­ckel­te Qua­li­fi­zie­rungs­bau­stei­ne für KMU

Künst­li­che In­tel­li­genz kann Pro­duk­ti­vi­tät und Wirt­schaft­lich­keit för­dern – aber nur, wenn Ak­teu­re über KI-Kom­pe­ten­zen ver­fü­gen. Kom­KI ent­wi­ckel­te und er­prob­te ei­ne di­gi­ta­le Qua­li­fi­zie­rung, die der Un­ter­neh­mens­füh­rung, den Be­schäf­tig­ten wie auch dem Be­triebs­rat hilft.

2 Minuten Lesezeit
Kompetenz Me­KI­DI hilft den Ma­cher*in­nen der Ener­gie­wen­de

Die Ener­gie­ver­sor­ger und ih­re Mit­ar­bei­ten­den sind die Ge­stal­ter*in­nen der Ener­gie­wen­de. Di­gi­ta­li­sie­rung und Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) sind für sie Chan­ce und Her­aus­for­de­rung zu­gleich. Dank Me­KI­DI ge­schieht die KI-ba­sier­te Pro­zess­di­gi­ta­li­sie­rung auch men­schen­ge­recht.

2 Minuten Lesezeit
Kompetenz Sma­Le­Tax: ei­ne KI-ba­sier­te Lern­platt­form für die Steu­er­be­ra­tung

Künst­li­che In­tel­li­genz hält auch in die Steu­er­be­ra­tung und Wirt­schafts­prü­fung Ein­zug. Die Lern­platt­form Sma­Le­Tax nutzt KI, um ei­ne per­so­na­li­sier­te Ler­ner­fah­rung zu bie­ten und so die Aus- und Wei­ter­bil­dung zu un­ter­stüt­zen.

3 Minuten Lesezeit
Jetzt für den Newsletter anmelden

Tra­gen Sie sich ein in den IN­QA-Ver­tei­ler und ma­chen Sie mit uns Ar­beit bes­ser!

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Über einen Link im INQA-Newsletter können Sie sich jederzeit abmelden.