2 Minuten Lesezeit In­no­va­ti­on und Fach­kräf­te­si­che­rung durch Ver­net­zung Startseite Vernetzen Netzwerke Aus der Netzwerkpraxis
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  • In dem Netzwerk „Die Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.“ bündeln Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Bayern ihre Kompetenz.
  • Seinen Mitgliedern bietet das Netzwerk ein Gesamtpaket an Angeboten rund um Technologieentwicklung, Marketing, Organisations- und Personalentwicklung.
  • Fachkräfte zu finden, stellt auch für Tech-Unternehmen in Bayern eine der größten Herausforderungen dar. Dafür setzt das Netzwerk unter anderem auf ein gemeinsames Personalmarketing.

Bereits vor 15 Jahren hatten sich rund 15 Unternehmen aus der Region Regensburg unter dem Dach der Wirtschaftsförderung der Stadt Regensburg zum Netzwerk „Strategische Partnerschaft Sensorik“ zusammengeschlossen. Mit der Förderung des Clusters Sensorik durch den Freistaat Bayern erfolgte dann die Vereinsgründung und die Eröffnung einer Geschäftsstelle für die Netzwerkkoordinierung.

Das Ziel damals wie heute: „Smart Sensor Systems“. Viele der inzwischen rund 80 Mitglieder sind international führende und hoch innovative Unternehmen. Hinzu kommen zahlreiche Partner mit Expertise aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung sowie der Berufsbildung in der Region und über die bayerischen Landesgrenzen hinaus.

Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern Unterstützung in operativen und strategischen Fragestellungen. Es unterstützt sie dabei, Know-how über Branchen- und Unternehmensgrenzen hinweg zu bündeln und miteinander zu verzahnen.

„Die Zukunftsfähigkeit der Branche beruht auf der Fachkräftesicherung in den Unternehmen“, so Stefanie Fuchs, Geschäftsführerin des Netzwerks. Umso wichtiger sind dem Netzwerk unkomplizierte Angebote, mit denen Unternehmen angehende Fachkräfte oder auch Wieder- und Quereinsteiger*innen für die Hightech-Branche begeistern können.

Ein vielfältiges Angebotsportfolio: von operativ bis strategisch, von gemeinsam bis individuell

Als Sprachrohr vertritt das Netzwerk seine Mitglieder regelmäßig auf Hochschulmessen. Dabei stellen die Partner Beschäftigungsmöglichkeiten in der Branche vor: von Praktikumsplätzen über eine Tätigkeit als Werkstudent*in bis zu festen Jobangeboten nach dem Studium. In persönlichen Gesprächen können sich Interessierte über Unternehmen und Karrieremöglichkeiten informieren.

Über die Kommunikationskanäle des Netzwerks, insbesondere in den sozialen Medien, möchte das Netzwerk technisches Fachpersonal und Quereinsteiger*innen direkt ansprechen, für die „Faszination Sensorik“ begeistern sowie über Karrierewege informieren. Dazu werden beispielsweise Erfolgsstorys von MINT-Expert*innen aus dem Netzwerk und deren Karrieretipps in den Vordergrund gerückt. Das Netzwerk unterstützt Unternehmen auch individuell – das können Open Innovation Workshops zur Weiterentwicklung von Unternehmensstrategien bis hin zu nicht-öffentlichen Match-Making-Events für Arbeitgeber*innen und potenzielle Arbeitnehmer*innen sein. Hier biete das Netzwerk einen vertraulichen Rahmen, so Stefanie Fuchs.

Die Sensorik Summer School: „Ein effektives Format zur Fachkräftegewinnung“

Eines der Erfolgsformate des Netzwerks ist seit vielen Jahren die Sensorik Summer School. Das Event richtet sich an Studierende aus aller Welt, Absolvent*innen und (Young) Professionals aus dem MINT-Bereich. Während des viertägigen Programms touren die Teilnehmenden durch Bayern und eignen sich bei Expertenvorträgen und Unternehmensbesuchen Praxiswissen an. Dabei lernen sie Hightech mit konkreten Bezügen zu Alltag und Lebenswelt kennen. „Direkter geht es kaum: Durch die Sensorik Summer School bringt das Netzwerk Unternehmen und potenzielle Fachkräfte zusammen an einen Tisch, in einen Meeting-Raum oder in ein Labor“, berichtet Stefanie Fuchs.

Das Netzwerk schafft Räume zum Lernen von- und miteinander

Hinzu kommt ein breites Portfolio an Qualifizierungsangeboten für die Mitglieder des Netzwerks, damit sich deren Beschäftigte kontinuierlich weiterbilden können. Die Angebote zeichnen sich dabei durch einen hohen Interaktionsanteil aus.

Das Motto dabei: von- und miteinander lernen. „Statt Frontalvortrag und Schulbank steht bei uns seit jeher der Austausch der betrieblichen Praktiker*innen im Mittelpunkt. Hierfür schaffen wir als Netzwerk den notwendigen Raum.“

„Dabei versteht sich das Netzwerk aber auch als Berater und Begleiter im Bereich der Organisationsentwicklung“, betont Stefanie Fuchs. Oft führe nicht die eine Schulung zum Ziel bei der Sicherung von Fachkräften, sondern die gesamte Organisation müsse betrachtet werden: Wie muss sie sich entwickeln oder transformieren, um fit für die Zukunft zu sein? „Da entdecken wir oft Stellschrauben, die neue Perspektiven eröffnen“, so Fuchs.

Das Netzwerk „Die Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.“ wurde bereits 2014 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) als „Innovatives Netzwerk“ ausgezeichnet.

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