2 Minuten Lesezeit Netz­werk­ar­beit sicht­bar ma­chen: Tipps für die Öf­fent­lich­keits­ar­beit für Netz­wer­ke Startseite Vernetzen Netzwerke Für die Netzwerkpraxis
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  • Die Sichtbarkeit gegenüber Zielgruppen und der Öffentlichkeit ist von großer Bedeutung für Netzwerke. Öffentlichkeitsarbeit ist damit ein wichtiger Bestandteil der Netzwerkarbeit.
  • Es gilt, das Netzwerk bekannt zu machen, Kooperationspartner*innen zu finden, Angebote zu bewerben und das eigene Tun gegenüber verschiedenen Akteur*innen zu kommunizieren.
  • Die Broschüre „Netzwerkarbeit kompakt: Öffentlichkeitsarbeit für Netzwerke“ bietet mit einfachen Tipps und praxisnahem Know-how einen Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit für Netzwerke.

Tu Gutes und sprich darüber – das gilt auch für Netzwerke. Deren Ziel ist zuerst einmal ein inhaltliches: Sie wollen durch Zusammenarbeit etwas erreichen, das im besten Fall größer und wirkungsvoller ist, als es den einzelnen Akteur*innen allein möglich wäre. Gleichzeitig hängt der Erfolg von Netzwerkarbeit entscheidend davon ab, dass sie sichtbar ist.

Das Gute: Netzwerke haben es selbst in der Hand, sichtbar zu sein, und eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sichtbar zu machen.

Sechs Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit von Netzwerken

Geben Sie Ihrem Netzwerk einen eindeutigen Namen

Der erste Berührungspunkt mit der Außenwelt ist der Netzwerkname. Er sollte einzigartig sein und den Zweck des Netzwerks auf den Punkt bringen. Kreativität darf sein, sollte den Namen aber nicht beliebig machen – auch ein Name wie „Fachkräftenetzwerk Musterstadt“ hat viele Stärken. Der Zusatz eines Ortsnamens sorgt für eine bessere Auffindbarkeit im Internet.

Schaffen Sie eine Internetpräsenz für Ihr Netzwerk

Eine eigene Internetseite ist das wichtigste Instrument, um als Netzwerk sichtbar zu sein. Grundsätzlich gilt hier: Weniger ist mehr. Eine Internetseite soll prägnant über das Netzwerk und seine Ziele informieren, Terminhinweise geben, Projekte und Angebote vorstellen und Kontaktmöglichkeiten aufzeigen. Das ist in den meisten Fällen mit einem schlanken Menü und wenigen Unterseiten möglich. Ist eine eigene Internetseite nicht realisierbar, kann auch eine Unterseite auf der Internetseite des Netzwerkträgers oder von Netzwerkmitgliedern eingerichtet werden. Auch über ein Profil in einem sozialen Netzwerk wie LinkedIn können Netzwerke eine einfache Anlaufstelle für Interessierte einrichten.

Nutzen Sie Ihr Netzwerk, um die Auffindbarkeit im Internet zu verbessern

Eine einfache Möglichkeit, die Auffindbarkeit im Internet zu verbessern, ist das sogenannte Linkbuilding. Durch die Verlinkung der Website des Netzwerks auf den Internetseiten der Netzwerkpartner*innen und Mitglieder wird das Netzwerk an zahlreichen Stellen sichtbar. Außerdem verbessert das Linkbuilding die Auffindbarkeit über Suchmaschinen.

Machen Sie Ihr Netzwerk in den sozialen Medien sichtbar

Soziale Medien bieten eine gute Möglichkeit, die Inhalte Ihres Netzwerks zu kommunizieren und sich mit Ihren Zielgruppen auszutauschen. Für die Kommunikation mit möglichen Netzwerk- oder Kooperationspartner*innen bieten sich berufliche Netzwerke an. Auf LinkedIn oder Xing können Sie Ihr Netzwerk mit relevanten Akteur*innen und deren Mitarbeitenden vernetzen (z. B. Unternehmen, Organisationen, Verbände). Über eine Unternehmensseite auf LinkedIn können Sie eigene Inhalte und die Ihrer Partner*innen teilen.

Vertrauen Sie vor Ort auf klassische Werbemittel

Was zum Anfassen und Mitnehmen – klassische Werbemittel und Give-aways sind nach wie vor ein wirksames Mittel der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere für lokal agierende Netzwerke. Mit Flyern oder Plakaten in örtlichen Supermärkten oder Schulen erreichen Sie Ihre Zielgruppe mitunter sicherer als über ein Werbebanner im Internet. Wichtig sind auch hier kurze, klare und gut lesbare Botschaften. Für mehr Informationen kann auf die Internetseite verwiesen werden.

Teilen Sie Ihre Expertise mit der Öffentlichkeit

Netzwerke vereinen Expertise, Praxiswissen und einen großen Erfahrungsschatz – genau das wird häufig gesucht für Vorträge auf Veranstaltungen, Beiträge in Fachmedien, Einschätzungen in Lokalzeitungen oder Best-Practice-Beispiele auf Wissensportalen. Nutzen Sie entsprechende Anfragen, um sich auf Ihrem Gebiet als Expert*in zu positionieren. Oder bringen Sie sich selbst ins Gespräch, indem Sie entsprechenden Publikationen Fachartikel anbieten oder sich Medien für Interviews empfehlen – zum Beispiel zu einem aktuell diskutierten Aspekt der Fachkräftesicherung.

Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit von Netzwerken

Wie Sie diese Tipps umsetzen und wie Sie die passende Botschaft für Ihr Netzwerk finden und diese in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit kommunizieren, darum geht es in der Broschüre „Netzwerkarbeit kompakt: Öffentlichkeitsarbeit für Netzwerke“.

Die Broschüre bietet einen Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit für Netzwerke und unterstützt Sie mit einfachen Tipps und praxisnahem Know-how dabei, Ihr Netzwerk sichtbarer zu machen. Sie richtet sich beispielsweise an Netzwerker*innen, die sich ehrenamtlich oder neben ihrer eigentlichen Tätigkeit um die Öffentlichkeitsarbeit eines Netzwerks kümmern. Die Broschüre steht als PDF-Download zur Verfügung.

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