Initiative & Partner

Ziele der Initiative

INQA-Erklärfilm

Partner & Botschafter*innen

Projektförderung

Projektförderung

Förderrichtlinien

INQA-Lern- und Experimentierräume

INQA-Lern- und Experimentierräume KI

INQA-Publikationen

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Zie­le der In­itia­ti­ve IN­QA-Er­klär­film Part­ner & Bot­schaf­ter*in­nen Was sind IN­QA-Lern- und Ex­pe­ri­men­tier­räu­me?

Wissen

Schwerpunkt KI

Schwerpunkt Covid-19

Schwerpunkt Covid-19

Resilienz

Homeoffice

Psychische Gesundheit

Basisarbeit

Selbstständige

Führung

Führung

Mitarbeitermotivation

Führungskultur

Vielfalt

Vielfalt

Chancengleichheit

Diversitätsmanagement

Gesundheit

Gesundheit

Physische und psychische Gesundheit

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kompetenz

Kompetenz

Digitalisierung der Arbeitswelt

Personalentwicklung

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
„Al­ly­ship fin­det nicht im Stil­len statt“ Kein Stress mit dem Stress! – So beu­gen Be­schäf­tig­te vor Schwer­punkt KI in der be­trieb­li­chen Pra­xis Das sind die fünf Vor­zü­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung in Klein­un­ter­neh­men

Handeln

INQA-Checks

INQA-Coaching

INQA-Prozess Kulturwandel

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Sei­bert Me­dia: Ver­bes­ser­te Zu­sam­men­ar­beit durch kla­re und sta­bi­le Struk­tu­ren Po­ten­zi­al­ana­ly­se Ar­beit 4.0 Jetzt För­de­rung für neue uWM-Pro­gramm­zwei­ge be­an­tra­gen CAR-ART GmbH: Ef­fi­zi­en­tes Ar­bei­ten durch in­no­va­ti­ve di­gi­ta­le Lö­sun­gen

Vernetzen

Netzwerke

Netzwerke

Netzwerkkarte

Netzwerkbüro

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Innovationstag

Aktionswochen

Zukunftswerkstatt

Veranstaltungskalender

Offensive Psychische Gesundheit

Offensive Psychische Gesundheit

Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte

Prävention

Achtsamkeit

Einsamkeit

Tipps & Angebote

OPG Dialogforum

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
IN­QA-Netz­werk­bü­ro Ge­mein­sam mehr er­rei­chen: un­se­re An­ge­bo­te für KMU Ak­ti­ons­wo­chen Netz­werk­kar­te

Magazin

Neuigkeiten

INQA-Update

Mediathek

Mediathek

Videos

Podcasts

Publikationen

Aktuelle und wichtige Themen in diesem Bereich
Ge­leb­te Di­ver­si­tät in der Ar­beits­welt: Ar­beit braucht Dich. So, wie Du bist. IN­QA-Coa­ching: Ein Pro­gramm für die di­gi­ta­le Zu­kunft ESF-Plus Pro­gramm „Zu­kunfts­zen­tren“ geht wei­ter Mit Krea­ti­vi­tät zu neu­en Fach­kräf­ten
Selbstständige Wie Selbstständige gut durch die Krise kommen

Gerade für Selbstständige hat die aktuelle Situation weitreichende und oft nicht einschätzbare wirtschaftliche Folgen. Für den Umgang mit der Krise gibt es kein Patentrezept, jeder Kleinstbetrieb muss seine eigenen Erfahrungen machen. Häufig bedeutet das, nach dem ersten Schock und den ersten bürokratischen Handlungen zur wirtschaftlichen Grundsicherung, kreativ zu werden: Wie kann ich mein Angebot und meine Dienstleistungen ‚corona-fest‘ machen? Wie kommuniziere ich mit meinen Kund*innen? Und wie gehe ich mit den psychischen Belastungen um? Dieses INQA-Themendossier richtet sich an Selbstständige und Kleinstunternehmer*innen und gibt in sechs Interviewbeiträgen Handlungsempfehlungen zur Finanzierung und Existenzsicherung sowie Erfahrungsberichte von anderen Unternehmer*innen“, die versuchen, die Corona-Krise als Chance zu nutzen.

So sichern Kleinstunternehmen ihren Liquiditätsbedarf!

Ralf Reck­mey­er von der Volks­bank Bie­le­feld-Gü­ters­loh er­klärt im In­ter­view die An­schluss­fi­nan­zie­rung an die So­fort­hil­fe­pro­gram­me der Bun­des­län­der.

Die Arbeitsagentur informiert: Kurzarbeitergeld anmelden

Sa­scha Glöck­ner von der Ar­beit­s­agen­tur Chem­nitz er­läu­tert, wie klei­ne Un­ter­neh­men schnell in die Kurz­ar­beit star­ten.

Klug durch die Krise: Beispiele für gutes Krisenmanagement

Ire­ne Stroot von der De­mo­gra­fie­agen­tur Han­no­ver weiß, wie klei­ne Un­ter­neh­men die Co­ro­na-Kri­se kon­struk­tiv nut­zen kön­nen.

In der Krise einen kühlen Kopf bewahren: So geht`s!

Cars­ten Pu­cker hat 2009 sein Un­ter­neh­men durch die Kri­se na­vi­giert und be­rich­tet im In­ter­view von sei­nen Er­fah­run­gen.

Kreativ in der Krise – ein Stadtteilprojekt

Der Un­ter­neh­mer Jan Kus über die In­itia­ti­ve Vee­dels­ret­ter.Ko­eln, mit der Köl­ner*in­nen ih­re Lieb­lings­ge­schäf­te un­ter­stüt­zen kön­nen.

Kreativ in der Krise: Teamwork in Virtual Reality

Ti­mon Viel­ha­ber, Start-Up World of VR, über ei­ne neue Pro­duk­ti­dee für vir­tu­el­le Mee­tings, die zu­kunfts­wei­send ist.

Auf einen Blick

In­for­ma­tio­nen, Hil­fe­stel­lun­gen und Links, um die Co­ro­na-Kri­se als Selbst­stän­di­ge*r und Klein­st­un­ter­neh­mer*in zu meis­tern.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Tra­gen Sie sich in den IN­QA-Ver­tei­ler ein und wer­den Sie Teil der Pra­xis­platt­form für Ar­beits­qua­li­tät und den Wan­del der Ar­beit

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen. Über einen Link in den Benachrichtigungen der Initiative kann ich diese Funktion jederzeit deaktivieren.