Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können einerseits in besonderem Maße von der Unterstützung durch Netzwerke profitieren. Sie sind andererseits aufgrund ihrer zeitlichen und personellen Ressourcen oftmals aber auch besonders schwer zu erreichen.
Was hilft: als Netzwerk einen klaren Mehrwert schaffen und bei der Ansprache die Interessen der Unternehmen im Blick behalten. Folgende Tipps helfen Netzwerken, sich als starke Partner*innen für die Unternehmen in ihrer Region aufzustellen.
Sieben Tipps für die Zusammenarbeit mit KMU
Nehmen Sie die Unternehmensperspektive auf Ihr Netzwerk ein. Auf folgende Fragen sollten Sie eine klare und präzise Antwort parat haben: Wie kann das Unternehmen von Ihrem Netzwerk profitieren? Wie können Unternehmen mit Ihrem Netzwerk zusammenarbeiten? Kann Ihr Netzwerk attraktive Kontakte und Partner*innen für Unternehmen bieten?
Beziehen Sie die Unternehmen in Ihre Angebotsplanung mit ein und fragen Sie ggf. direkt nach. Ist eine Beratung oder eine Weiterbildung inhouse im Unternehmen oder in den Räumlichkeiten Ihres Netzwerks besser? Soll eine Veranstaltung in Präsenz oder digital stattfinden? Bei Veranstaltungen heißt das zum Beispiel: nicht zu lange (2 bis 3 Stunden) und eher am späten Nachmittag.
Unternehmen wissen am besten, was Unternehmen brauchen: Schaffen Sie Räume und Möglichkeiten für den Austausch zwischen Unternehmen – zum Beispiel mit einem Stammtisch für Personalverantwortliche, einem Unternehmer*innenfrühstück oder gegenseitigen Betriebsbesichtigungen.
Verknüpfen Sie Ihre Inhalte und Angebote (Lösungen für relevante Herausforderungen) in der Kommunikation mit Unternehmen mit guten Praxisbeispielen und zeigen Sie konkret auf, welche positiven Auswirkungen Ihr Angebot auf ein Unternehmen oder dessen Mitarbeitende hatte.
Machen Sie passende Unterstützungsangebote für Unternehmen transparent. Diese haben oft wenig Zeit, sich in die mitunter sehr komplexen regionalen Unterstützungsstrukturen einzuarbeiten. Indem Sie als Netzwerk Beratung zu Themen wie internationale Fachkräfte, Arbeitsschutz oder betriebliche Gesundheit aus einer Hand anbieten, schaffen Sie einen echten Mehrwert.
Methoden und Praxistipps für die Netzwerkarbeit
Diese und weitere Tipps zur Ansprache von Unternehmen finden Sie in der Broschüre „Netzwerkarbeit kompakt: Zielgruppen von Netzwerken“. Der Praxisratgeber zeigt außerdem auf, wie Sie weitere relevante und passende Zielgruppen für Ihr Netzwerk identifizieren und ansprechen können, und bietet einen niederschwelligen Einstieg in die zielgruppenorientierte Netzwerkarbeit. Die Broschüre steht als PDF-Download zur Verfügung.